Wozu braucht ein Rechner einen Schalter für die Stromzufuhr?

6 Antworten

Dazu gibt es sicherlich eine EU Norm oder zumindest ein Eintrag in den ATX Spezifikationen .. :)

Der Schalter hinten schaltet den Rechner komplett stromlos, der Schalter vorn hingegen nicht / kann mehrere Funktionen wahrnehmen, z.B. Einschalten, Aufwecken aus Standby, Soft-Off (Herunterfahren), Sofort-Aus (nach 8 Sekunden drücken), etc. Und das sind nur die Standard-Möglichkeiten die mir gerade einfallen.

Der Schalter hinten am Netzteil trennt das Netzteil vom Stromnetz. Danach ist alles spannungslos im PC...

Wenn Du den PC nur so ausmachst, ist er im StandBy. Das Mainboard hat also noch Spannung für den Tastendruck. Teilweise gehen sogar noch USB-Ports zum aufladen. Das Netzteil verbraucht also immer noch Strom, damit das Mainboard auf den Ein-Taster reagieren kann. Alte Netzteile hatten das noch nicht. Die musste man tatsächlich immer Ein- und nach dem runterfahren auch wieder Ausschalten.

Damit du den PC physisch vollständig abschalten kannst.

Wenn der PC heruntergefahren ist, ist er lediglich in Stand-By. Dabei liegt aber weiterhin Spannung an.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit man den Rechner komplett abschalten kann, denn für gewöhnlich ist dieser immer nur im Standby und verbraucht trotzdem Strom.

Damit man das Netzteil auch unabhängig vom Rest abdrehen kann?