Wozu brauche ich den Schwerpunkt eines Dreiecks?

2 Antworten

Um die Durchbiegung eines Balkens zu berechnen, der mit einer Dreieckslast belastet ist. Oder die Spannung, wenn etwas mit einer Dreieckslast belastet ist. Oder das Flächenträgheitsmoment eines dreieckigen Profils.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Den kann man z.B. bei so Dingen wie Delanauy-Triangulierung gebrauchen.
(Bzw. ist das nicht der Schwerpunkt, sondern der Umkreismittelpunkt. Vielleicht definiert man ersteres aber so, dass es mit letzterem übereinstimmt.)

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts spezielles.

Im Internet lies sich folgendes finden, vielleicht ist das sinnvoll:

https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/Schwerpunkte.pdf

(unten steht etwas zu Didaktik.)