Wozu benötigt man ein Erste Hilfe Kurs um ein PKW zu fahren?

12 Antworten

Wenn ich jemals einen Unfall haben sollte, würde ich die verletzte Person niemals berühren
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen

(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323c.html

Ich fahre seit 10 Jahren Auto und mir ist noch nie so etwas vorgekommen

Sei froh. Du willst nicht in einer Situation sein, wo tatsächlich jemand gefährdet ist und auf deine Hilfe angewiesen ist, weil es sonst für diese Person zu spät sein könnte. Mit deiner Einstellung würde das fast schon an Mord grenzen.

Du machst diesen Kurs nicht, um für alle Situationen gewappnet zu sein. Dafür reicht so ein Kurs nicht aus.

Du machst ihn, um im Fall der Fälle nicht absolut planlos herumstehen zu müssen und vielleicht sogar ein Leben retten kannst, sollte es so weit kommen.

Es geht hier nicht um Statistiken. Es geht hier nicht um "ich muss das tun". Es geht um das zwischenmenschliche, einer Person in einer Notlage helfen zu können.

Das scheint dir wohl vollends zu fehlen.

LePetitGateau  04.06.2024, 20:14

Ein "ich möchte fremde Personen nicht anfassen" ist aber grundsätzlich immer ein legaler Grund die direkte Hilfe zu unterlassen. Das einzige wo es teuer werden kann ist, wenn kein Anruf abgesetzt wird.

DieFreistunde  04.06.2024, 20:17
@LePetitGateau

Dass du oder jemand sich traut, so etwas zu sagen. Wünschst du dir nicht, dass dir jemand in einer notlage hilft?

HappyLife18x
Beitragsersteller

wie gesagt, man ruft dann eben einen Krankenwagen, aber selber den Arzt spielen, nö wäre mir zu gefährlich.

LePetitGateau  04.06.2024, 20:15
@HappyLife18x

Jeder Rettungssanitäter kann dir bestätigen dass es gefährlicher ist nichts zu machen als irgendwas zu machen.

DieFreistunde  04.06.2024, 20:15
@HappyLife18x

Ich wünsche Menschen kein Leid. Nur, dass du einmal bei einem Unfall verletzt wirst und jemand mit deiner Einstellung die einzige Person ist, die dir helfen kann.

Redekunst  04.06.2024, 20:15
@HappyLife18x

Machst du ja auch nicht. Puls fühlen, Atmung kontrollieren und mal gucken ob die Person noch ansprechbar ist, das kann man Grundschülern zumuten, aber dir nicht? Schade das das hier anonym ist, sowas würde ich ja gerne melden, sowas wie du gehört nicht in den Straßenverkehr

HappyLife18x
Beitragsersteller
@DieFreistunde
Nur, dass du einmal bei einem Unfall verletzt wirst und jemand mit deiner Einstellung die einzige Person ist, die dir helfen kann.

du musst nicht extra erwähnen dass du ein Unmensch bist.

DieFreistunde  04.06.2024, 20:47
@HappyLife18x

Es ist offensichtlich, dass du einfach nur Rage Bait Fragen auf dieser Plattform stellst. Da kann man gleich mit einer Wand diskutieren. Die ist zumindest interessanter.

"Würde ich die verletzte Person niemals berühren es sei denn, das Fahrzeug droht Feuer zu fangen/explodieren, dann würde ichie Person versuchen da raus zu holen"

Da fängt es schon an wieso man so einen Erste Hilfe Kurs benötigt. Erstmal lernen was Eigenschutz bedeutet. Reicht wenn man dann 4 Leute von der Straße kratzen muss, dich als zusätzliche Leiche braucht man nicht.

Zudem ist man häufig nicht alleine unterwegs, d.h. du würdest deine Mitfahrer ihrem Schicksal überlassen obwohl du was tun könntest? Erste Hilfe besteht nicht nur aus stabiler Seitenlage.

Ein ordentlicher Autofahrer frischt seinen Erste-Hilfe Kurs übrigens auf, ist halt schade dass das gesetzlich nicht verpflichtend ist.

Und es gibt halt auch Leute, die helfen WOLLEN. Wenn du das nicht tust und das Maximum auf einen Anruf beschränkst ist es auch okay. Wenn man diesen Erstkurs aber gar nicht hat, traut man sich aber in der Regel überhaupt nicht. Häufiger kann man mehr retten als kaputt machen. Und das bestätigt zu bekommen ist wichtig.

Mal davon abgesehen, dass du den Erste Hilfe nicht nur beim Autofahren anwenden kannst und sollst, ist der Kurs sehr sinnvoll.

Der sollte meiner Meinung nach sogar regelmäßig alle paar Jahre, max. 3 - 5, wiederholt werden. Das baut dann nämlich auch Berührungsängste ab und vermeidet solche Aussagen:

Das beste ist einfach man wartet darauf, dass die Rettungssanitäter kommen und Erste Hilfe leisten.
  1. weil bis zum Eintreffen wertvolle Minuten vergehen in denen du das Menschenleben ggf. retten würdest
  2. ohne deine Hilfe stirbt ggf ein Mensch
  3. und bis zum Eintreffen des Rettungsdienst bist du verantwortlich

Bild zum Beitrag

  1. stell dir vor du oder deine Mutter / Vater…. liegt dort bist am verbluten und jemand anderes ruft zwar die 112 aber bis die da sind schaut der jenige zu wie du schön ausblutest weil er dich nicht anfassen will.
  2. dann bist du … ggf Tod bis der Rettungsdienst da ist und derjenige geht weiter seiner Dinge obwohl er hätte helfen können.
  3. für mich wäre das nicht nur unterlassene Hilfeleistung sondern schon mindestens Totschlag
  4. und besser etwas falsch machen als garnichts machen.
 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehr)

Natürlich kommen die meisten nie zu einem schweren Unfall, ist aber auch kein Fehler mal so einen Kurs zu machen, dümmer wirst du dadurch nicht und es ist ja nicht nur für das Auto, kann vielleicht auch mal privat oder im Freundeskreis hilfreich sein.