Wozu arbeitslos ohne Leistungsbezug melden?

6 Antworten

Bezüglich Rente sind die 3 Wochen vermutlich egal, aber du musst deine Kranjenversicherung sonst in der Zeit selber anmelden und zahlen.

Das sind oft um die 200€ pro Monat, die du "sparen" könntest, wenn du beim Amt in der Zeit gemeldet bist.

PL122
Beitragsersteller

danke Für die Antwort :)

ich bin 22 Jahre alt und werde mich daher ab dem 14.10 wieder familienversichern richtig ?

Sagen wir ich fange nach der Kündigung keine Ausbildung an, bin arbeitslos und wieder familienversichert. Wozu muss man sich beim Amt arbeitslos melden wenn man weiß dass man eh keine Leistungen bekommt ? Versichert ist man ja.
wills nur verstehen sorry haha

Der Verdienst deiner Mutter hat nichts mit arbeitslosengeld 1 zu tun.

Du bist in der Zwischenzeit nicht krankenversichert, muss das gegebenenfalls selber bezahlen.

Die Antragstellung wird vielleicht drei Stunden Zeit kosten, du wirst 60 % deines arbeitslohns bekommen. rechne mal aus was das für ein stundenlohn ist.

Rückkehr in die Familienversicherung ist mehr als zweifelhaft.

PL122
Beitragsersteller

Warum sollte das mehr als zweifelhaft sein ? Bin jetzt schon zum vierten Mal familienversichert

Wenn du dich arbeitssuchend meldest, wird für die Zeit deiner Arbeitslosigkeit Beiträge in die Rentenversicherung gezahlt, auch werden die 3 Wochen als Anrechungszeit gewertet, und du bist weiterhin krankenversichert.

Wenn du meinst, darauf verzichten zu können, brauchst du dich nicht zu melden.

ich würde mir bloß gerne den Kontakt zum Amt sparen

Verstehe ich nicht. Für die 3 Wochen werden sie dich sowieso in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PL122
Beitragsersteller

wenn Man arbeitslos gemeldet ist ohne von Amt Geld zu bekommen ist man Trz über das Amt krankenversichert ?

ronnyarmin  04.10.2021, 01:02
@PL122

Ich habe gerade gesehen, dass man für 4 Wochen als nachgehender Leistungsanspruch krankenversichert bleibt.

Ich würde es machen, vielleicht bekommst du ja doch etwas Geld und das muss man ja nicht verschenken.

Wenn du nicht zu Hause wohnen würdest, bekämst du es ja auch.

Rheinflip  04.10.2021, 04:12

ALG1 hat nichts mit zu Hause wohnen zu tun

Für die 3 Wochen bekommst du ALG1, das muss man nicht verschenken.