Arbeitslos melden, 1 Jahr vor Studium?

5 Antworten

Du kannst dich als ausbildungssuchend melden. Solange du kein Geld beantragst, werden die dich auch in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich bei der Agentur für Arbeit melden, das ist deine Entscheidung. Du bist dazu nicht verpflichtet. Es gibt mehrere Status wie du bei der Arbeitsagentur gemeldet werden kannst.

Zum einen kannst du dich arbeitslos melden. Hierfür musst du dich mindestens 15Stunden in der Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Während du Praktika machst oder auf Reisen bis kannst du dich nicht arbeitslose melden, denn dann stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Die Verfügbarkeit wird in der Regel durch den Arbeitsvermittler geklärt. Der Vorteil bei der Arbeitslosmeldung ist, dass die Zeiten an die Rentenversicherung gemeldet werden. Anspruch auf ALG hast du allerdings nur, wenn du innerhalb der letzten zwei Jahren mind. 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hast. Bei der Arbeitslosmeldung musst du dich aktiv um eine versicherungspflichtige Beschäftigung bemühen, Bewerbungen nachweisen und regelmäßig zu Terminen erscheinen.

Des Weiteren kannst du dich arbeitsuchend melden. Bei dieser Meldung werden die Zeiten nicht an die Rentenversicherung gemeldet. Die Regeln sind nicht so streng wie bei der Arbeitslosmeldung. Aber die Arbeitsuchendmeldung wird dir nichts bringen. Wenn du bereits ohne versicherungspflichtige Beschäftigung bist, ist es egal ob du nicht oder arbeitsuchend gemeldet bist. Eine Arbeitsuchendmeldung hat nur den "Vorteil" das die Arbeitsagentur dich bei der Arbeitsuche unterstützen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du dich beim jobcenter arbeitslos meldest, dann wird von dir erwartet das du dich um vollzeitarbeit kümmerst. vorteil du bekommst leistungen, wenn du bedarf hast und das wird beim rententräger berücksichtigt. nachteil, deine ganzen freizeitgestaltungen kannst du vergessen. reisen finden dann statt, wenn du vollzeitarbeit und urlaub hast.

Du musst dich nicht arbeitssuchend melden, wenn du nicht willst/musst. Du kannst auch einfach gar nichts machen, denn deine Versicherungen laufen ja wahrscheinlich noch über deine Eltern.

Wenn du in dieser Phase Arbeitslosengeld bekommen möchtest, dann wirst du sofort in ALG II (Hartz IV) gestuft, weil du noch nicht gearbeitet hast.

Hier wird dir die Agentur Arbeitsangebote und/oder Fortbildungsmaßnahmen unterbreiten, die du nicht so ohne weiteres - sprich Abzüge - ablehnen kannst.

Du meldest dich ja nicht arbeitslos, sondern arbeitssuchend und die Arbeitsagentur wird so schnell wie möglich versuchen, dich in irgendeine Art von Arbeit zu vermitteln.

Wenn es sich nicht verhindern lässt, würde ich mir an deiner Stelle diesen Stress sparen und versuchen entweder selbst einen passenden Nebenjob zu suchen oder vielleicht einen Dienst (FSJ, BFD) zu absolvieren. Letzteres kann sich auch positiv auf Studienplatzbewerbungen auswirken.

Beste Grüße!

PS: Erkundige dich nochmal zum Kindergeld. Das wird nur vier Monate weitergezahlt, wenn man nicht nachweist, dass man sich ernsthaft um einen Studienplatz bemüht hat oder z.B. einen Dienst absolviert.

artzimm
Beitragsersteller

*Weißt du was mein... (ohne "wie das") ;)

artzimm
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Weißt du wie das was mein offizieller Status ist, wenn ich mich nicht bei der Argentur für Arbeit melde, sondern wie geplant Jobbe und Praktika mache? Meine Krankenkasse hat sich schon gemeldet und möchte das wissen. Ich bin scheinbar nicht automatisch weiter Familenversichert. Ich habe nächste Woche Beratungsgespräche bei Versicherung und "Arbeitsamt".

Ansegisel  18.08.2018, 11:12
@artzimm

Bei der Krankenversicherung ist es ähnlich wie beim Kindergeld, du musst also nachweisen, dass du dich um einen Studienplatz bemüht hast (bzw. bemühst), damit die Familienversicherung weiter Bestand hat.

Bist du Arbeitssuchend? Nur dann bist du auch arbeitslos!

Wenn du jedoch mit Reisen und persönlicher Qualifizierung beschäftigt bist suchst du ja keine Arbeit bist also nicht arbeitssuchend.

artzimm
Beitragsersteller

Okay, Danke! Neun ich bin nicht Arbeitssuchend. Mein "Problem": ich bin mir nicht bewusst, was dann für dieses Jahr mein offizieller Status ist, den ich Keankenkasse und co angeben muss.