Wo/Wie finde ich diese?

alterzapp  05.06.2024, 17:10

Wie groß ist der Kopf und geht das Gewinde ganz durch?

Voidlinger
Beitragsersteller

Durchmesser ca. 18 mm, Gewinde ca. 2 mm.

3 Antworten

Streng genommen ist die Bezeichnung „Schraubenköpfe” völlig falsch. Es sind Muttern in einer besonderen Form. Da das keine Standardmuttern (Sechskantmuttern) sind, wird die nur der Hersteller des Produkts mit der Glasscheibe nachliefern können.

Voidlinger
Beitragsersteller

Das wäre das korrekte Vorgehen. Leider gibt es keine Typbezeichnung o.Ä. auf den Glasplatten.

PaterAlfonso  05.06.2024, 16:12
@Voidlinger

Pech. Ich persönlich könnte mir mit einem Aluminium-Rundstab eine Scheibe zurechtsägen und das Gewinde bohren (vermutlich M5 oder M6).

Die Dinger sehen aus wie Füsse für so Glastische. Hier bei amazon als Beispiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
 - (Reparatur, Schrauben)

Voidlinger
Beitragsersteller

Uh das könnte was sein. Danke Dir!
Muss nur das richtige Gewinde raussuchen :)

alterzapp  05.06.2024, 17:48
@Voidlinger

Das 2mm Gewinde ist bestimmt ein M3 Gewinde! Das misst man nicht am Gewindeloch selber sondern den Außendurchmesser der Schraube.🙋‍♂️

alterzapp  05.06.2024, 17:52
@alterzapp

Such mal bei amazon nach : flache Rändelmutter Ganter Normelemente

Da gibt es auch M3

Wenn du es nicht wo kaufen kannst, probiers bei einem Schlosserei Betrieb. Die können sowas auf ihrer Drehbank nachmachen.

Voidlinger
Beitragsersteller

Daran habe ich auch schon gedacht, möglicherweise ist das alles eine Spezialanfertigung.