Wovor schützt der Schutzleiter?

6 Antworten

Der Schutzleiter schützt dich bei einem Isolationsfehler an einem Gerät mit metallischen Berührbaren teilen. Wenn dadurch das Gehäuse unter Strom steht, löst die Sicherung aus.

Der FI funktioniert anders: Bei z.B. unterbrochenem Schutzleiter erkennt er, daß ein Teil des Stromes einen anderen Weg nimmt - ungünstigsterweise über den, der das Gerät berührt, und löst in millisekunden aus.

weckmannu  15.01.2020, 10:05

Gerät mit berührbaren Teilen

machhehniker  15.01.2020, 09:36

Wenigstens Einer weiss, dass es nur bedingt mit dem FI zu tun hat.

Das ist quasi eine Erdung.

Der macht vor allem mit einem Fehlerschutzschalter (FI-Schalter) Sinn.

Wenn nicht der gesammte Strom über den Nullleiter (blaue Ummantelung) sondern teilweise über den Schutzleiter zurückfließt, fließt mehr Strom durch die Phase (braun oder schwarz) hin als durch den Nullleiter zurück.

Dieser Unterschied wird vom FI-Schalter bemerkt und löst aus.

Molybdenum  15.01.2020, 23:29

Vorsicht! Der Leiter mit der blauen Isolierung heißt Neutralleiter. Als Nullleiter hat man ursprünglich den kombinierten Neutral- und Schutzleiter bezeichnet. Dieser wurde aber wegen häufiger Verwechselung mit dem Neutralleiter in "PEN-Leiter" umbenannt. Einen Nullleiter gibt es nach aktueller Norm nicht mehr.

Der Schutzleiter hat Verbindung zur Erde und schütz Mensch undTier vor zu hoher Berührungsspannung. Sollte bei einem Gerät ein Fehler in der Isolatation auftreten und dadurch Spannung am Gehäuse anliegen wird der Strom abgeleitet zu Erde. Steigt dieser Fehler-Strom über 30 mA an löst der Fehlerstromschutzschalter aus und schaltet den Strom ab.

Dieser grün-gelbe, den man nicht angeblich anschließen muss?

Das stimmt nicht ganz. Es gibt Geräte in verschiedenen Schutzklassen, Geräte oder Lampen die z. B. aus Metall sind müssen mit dem Schutzleiter verbunden werden. Zum anderen Geräte, Leuchte die Schutzisoliert sind. Die sind aus einem nichtleitenden Material gefertigt und können nicht geerdet. Kunststoff kann man nicht erden. Dann gibtes noch eine Variante, eine Leuchte aus Metall brauch aber trotzdem nicht geerdet werden. In dem Fall liegt eine verbesserte, dopplte Isolation vor. Ein Gerät oder Leuchte das Schutzisolert ist, hat eine besondere Kennzeichnung.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik)

Die Erdung schützt dich davor, dass ein metallisches Gehäuse nicht durch technische Fehler unter Spannung stehen kann und du dann bei Berührung eine gewischt bekommst.

Ohne diesen Schutzleiter würde der Fehlerstrom durch dich fließen, sobald du das Gehäuse berührst.

Mit dem Schutzleiter fließt der Fehlerstrom direkt von der Phase, durch den technischen Defekt ins Gehäuse und dann durch den Schutzleiter zum Boden. Das erkennt der FI dann und löst aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

machhehniker  15.01.2020, 09:33

Auch wenn kein FI verbaut ist, sollte dadurch die Sicherung fliegen.

Gehilfling  15.01.2020, 10:11
@machhehniker

Stimmt auch, allerdings löst die Sicherung wesentlich träger aus und somit ist der FI der erste, der - bedingt durch den Fehlerstorm durch die PE - auslöst.

er schützt dich vor stromschlag im fehlerfall und sollte man wissen.der schutzleiter wird grundsätzlich angeschlossen sofern ein kontakt dazu vorhanden ist.ausnahme nur bei schutzisolierenden geräten/leuchten wo er nicht gebraucht wird und keine anschlussmöglichkeit gegeben ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung