Wovon leben Regisseure, wenn sie gerade keinen Film rausbringen?

7 Antworten

Regisseure und Schauspieler sind im Film zwar in der Öffentlichkeit sehr präsent. Sie sind aber die die Gewerke mit der höchsten finanziellen Unsicherheit. Für die breite Masse ist es schon wichtig, noch andere Tätigkeiten auszuüben.

Producer, Cutter oder Kameraleute haben es da schon einfacher. Ein guter Kameramann kann sich die Jobs sogar meist aussuchen. Cutter und Producer könne auch als Angestellte mit einem Festeinkommen arbeiten.

Vom Erfolg des letzten Films.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Hallo

wenn alles gut läuft leben die von denn Einnahmen der letzten Filme und bereiten neue Filme vor ansonsten kann ein "Regisseur" alles er kann Schauspieleren, er kann Drehbuch schreiben, er kann Locationscout, Kameramann, Maske, Tontechnik, Produktionsvorbereitung, Produktion, Postproduktion, Tonregie, Bildregie, Catering, Filmkritik, Verkaufen, Einkaufen, Erpressen, Einsacken, Stand Up Comedy, Theater, Werbung, Grafik Design, Geldscheine drucken, Zaubern, Hexen, Wein in Wasser verwandeln und anschliessend drüber laufen. Und er kann zur Not auch Taxi fahren. Was ein Regisseur nicht kann ist entspannen oder die Kontrolle abgeben die Typen sind immer wuselig und am Machen und wollen immer alles unter Kontrolle und das letzte Wort haben auch wenn dabei Mist gebaut wird aber das ist dann ja sein Problem (oder des Produzenten der denn Regisseur dann rausschmeisst).

Ansonsten verdienen Regisseure zu wenig das meiste sacken die Produzenten ein deswegen sind die meisten Regisseure Producer oder in Regiesseurfirmen wie Zoetrop

Anonsten sieh dir mal an welche Filmrollen grosse Regiesseure wie der Herzog, der Fassbinder oder Orson Welles angenommen haben um Finanzlücken zu strecken

Ein ernstzunehmender Ressigeur wird über die Runden kommen mit dem was er verdient - auch wenn er keine high-end Hollywood-Produktionen abdreht. Sollte das Ganze wirklich nur hobbymäßig laufen, dann wird derjenige wohl oder übel nebenbei einen anderen Job ausüben müssen. Gibt viele Künstler, die mit ihrer Arbeit nichts verdienen, die auch normal arbeiten gehen.

Auch hier ist ein Film teuer genug um über die Runden zu kommen. Im ersten Jahr der Selbständigkeit bekommt man als Künstler/ Filmemacher sehr gute staatliche Förderungen. Bis dahin hat man sich bekannt genug gemacht, um alleine von seinem Beruf leben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung