Wovon ist es abhängig, ob man sich an einen Traum erinnert oder nicht?

7 Antworten

Das liegt höchstwahrscheinlich an den entsprechenden Synapsen, ob diese so "programmiert" sind, dass sie den Traum in einen Erinnerungsspeicher führen, auf den das Bewusstsein nach dem Erwachen zurück greifen kann. Das lässt sich mit einer Art Mantra vor dem Einschlafen üben und "einstellen".

ewigsuzu  28.11.2021, 06:47

nich ganz das Kurzzeitgedächtnis is einfach aus beim schlafen und is erst zum aufwachen wieder da ^^

luibrand  28.11.2021, 06:52
@ewigsuzu

Nein, so einfach ist das nicht, denn auch iM Traum arbeitet das Gedächtnis mit, deshalb erinnert man sich IM Traum an Wege und Strecken...

luibrand  28.11.2021, 07:18
@ewigsuzu

Das lässt sich (im Traum) nicht dingfest definieren, die Grenzen zwischen Kurz-und Langzeit-Gedächtnis sind fließend.

ewigsuzu  28.11.2021, 07:18
@luibrand

Ich habs von neurologischen Wissenschaftlern nachgelesen...

Naiver  28.11.2021, 07:47
@ewigsuzu

Das interesstert mich, welche Literatur empfiehlt du?

ewigsuzu  28.11.2021, 07:51
@Naiver

ich hab da einfach tatsächlich google benutzt ne zb sehr gute seite is da spektrum.

Naiver  28.11.2021, 07:54
@ewigsuzu

Ah, prima, danke! Google ist also die beste neurologische Fachliteratur? Und dann "Spektrum'?

ewigsuzu  28.11.2021, 07:54
@Naiver

darüber habe ich ja nur gesucht XD, spektrum is eine wissenschaftliche seite die sich mit vielen befasst die haben auch zeitschriften.

Naiver  28.11.2021, 07:59
@ewigsuzu

Danke wie gesagt. Nach deinem Satz: "Ich habs von neurologischen Wissenschaftlern nachgelesen..." hatte ich ernsthafte Fachliteratur über Traumdeutung erwartet. War mein Fehler. ;- )

ewigsuzu  28.11.2021, 08:00
@Naiver

Traumdeutung existiert keine ernsthafte, da die Bilder nur das sind was man erlebt, die Gefühle haben direkt mit dem Unterbewussten zu tun.

Naiver  28.11.2021, 08:01
@ewigsuzu

Sicher, so wird es sein. lies mal bei Siegmund Freud nach! ;- )

ewigsuzu  28.11.2021, 08:39
@Naiver

der tausend mal revidiert wurde lies lieber cg jung. nach freud will man auch mitn pferd vögeln wenn man angst vorn penis vom hengst hat, oder frauen haben penisneid weil sie glauben ihr wäre der penis abgefallen.

Naiver  28.11.2021, 08:54
@ewigsuzu

Nun gut, das wirst du nicht gewusst haben: Seit der Psychiatrie, in der die Traumdeutung ein wesentlicher Bestandteil der Psychoanalyse ist, daran hat sich seit Freud nichts geändert, wird sie sehr ernsthaft betrieben, hm? Insoweit mein Dank für deine Belehrung! ;)

Aber, nun bitte zurück zum Thema:

Ich will ja dazulernen, nenne bitte ein paar dieser "neurologischen Wissenschaftler", die du dazu gelesen hattest, wenigstens die ersten drei, die dir noch einfallen. :- )

ewigsuzu  28.11.2021, 08:56
@Naiver

neurologie und psychoanalyse is auch nich dasselbe um träume zu deuten muss man nur eins tun die gefühle ernst nehmen die dabei entstehen und die realen zusammenhänge sehen, zb ziemlich bekannt gerald hüther hat ne ganze menge aktuelle infos.

Naiver  28.11.2021, 08:59
@ewigsuzu

Danke erneut für deine unzutreffende Belehrung. Neurologie hat mit Traumdeutung NICHTS zu tun. Deshalb fallen dir vielleicht auch jene erwähnten "Wissenschaftler" nicht ein? Egal, es war amüsant, dich gelesen zu haben! ;- )

ewigsuzu  28.11.2021, 09:00
@Naiver

Tja is ja schön das du irgendwas glaubst ;) Wie gut das meine techniken tatsächlich funktionieren.

Naiver  28.11.2021, 09:14
@ewigsuzu

Oha, mein Glaube war hier nicht das Thema. Und deine "Techniken"...?

Ich bat dich vielmehr vergeblich, mir konkrete Hintergrundinformationen zu deinem Geschreibsel zu nennen. Doch außer deinen erstaunlichen und unzutreffenden Belehrungen las ich nichts Vernünftiges von dir. So und nun ist Frühstück dran, ciao.

luibrand  28.11.2021, 10:02
@Naiver

Nils Birbaumer -"Dein Gehirn weiss mehr, als Du denkst" ; Henning Beck - "Hirnrissig" ; oder hier : "🥇 Nur hier das Original! Traumdeutung über 18.600 Traumsymbolen" https://traum-deutung.de

luibrand  28.11.2021, 10:14
@Naiver

Das ist weitgehend zutreffend, nur dass die Traumdeutung in der Neurologie keine Rolle spielt und Träume als Reizreaktionsabfall betrachtet werden.

Naiver  28.11.2021, 11:01
@luibrand

Hallo luibrand, danke, dass du ewigsuzu aushilfst. Das sind jetzt also wirklich "neurologische Wissenschaftler", von denen ewigsuzu entnahm, dass es eben keine ernsthafte Traumdeutung gäbe...?

Nun, dann bliebe noch die Frage, weshalb also "Nerven"wissenschaftler so etwas postulieren und keine Psychiater, in deren Fach das fällt? Deinen letzten Halbsatz bringe ich in keinen vernünftigen Zusammenhang. Was wolltest du damit Aussagen?

luibrand  28.11.2021, 11:05
@Naiver

Weil es sich in der Neurologie so verhält (kannst Du überall nachlesen). Die Neurologen befassen sich mit biochemischen und physikalischen Eigenschaften von Nervenzellen und-bahnen, psychische Eigenschaften genießen dabei keine Deutungshoheit.

Naiver  28.11.2021, 11:30
@Naiver

Ich hatte kurz in luibrands Link zur Traumdeutung geschaut - sehr viel vernünftiger und aktueller als die bisherigen Traumsymbollisten, die ich las. Dankenswerterweise auch aktuelle Stimmen, die Professoren Solms und Schredl.

Grundsätzlich muss man jedoch festhalten, dass solche allgemeinen, wohl Jung's Archetypen nachempfundenen(?), Symbolkataloge, "dies" bedeutet "das" kaum Bezug zum sehr individuellem Traum des Träumer haben können! Solche Symbole bedeuten im Traum immer nur das,... was sie dem Träumer bedeuten!

Naiver  28.11.2021, 11:35
@luibrand

Danke für deine Belehrung, du irrst. Nervenspezialisten beschäftigen sich mit Hirn und Nerven. Jene Deutungshoheit der Träume lassen wir lieber bei den Psychiatern. Da geht es um Persönlichkeitsinhalte, okay?

luibrand  28.11.2021, 11:39
@Naiver

Es versteht sich von selbst, dass Träume eine individuelle Angelegenheit sind. Dazu gibt's meines Wissens noch keine Vergleichsstudien.

luibrand  28.11.2021, 11:42
@Naiver

Nichts anderes habe ich gesagt. Die Neurologie ist NICHT für Traumdeutung zuständig. Hast Du 2 Traumdeuter, die Deinen Traum analysieren, hast Du auch 2 verschiedene Deutungen.

Naiver  28.11.2021, 11:54
@luibrand

"Zwei Deuter = zwei Deutungen..." Kommt auf die Seriosität der Traumdeuter an, luibrand. Bei guten Träumedeuten bekommst grundsätzlich gleiche Aussagen, die sich ggf gegenseitig ergänzen.

Deinen Behauptungen entnehme ich, dass du (mindestens "2"?) praktische Erfahrung mit der professionellen Traumdeutung hast?... und beide sich widersprachen?

luibrand  28.11.2021, 14:59
@Naiver

Nö, "grundsätzlich" schon gar nicht. Wenn Du Deine Behauptung untermauern willst, starte doch eine Studie. 😁

Naiver  28.11.2021, 15:22
@luibrand

Ja gerne, mach ich! Meine Frage wolltest du nicht beantworten? Wieviel Erfahrung hast du denn nun mit ordentlicher Traumdeutung? :)

Naiver  28.11.2021, 17:55
@luibrand

Oha, ich bin beeindruckt, luibrand! Ich dachte, du nennst jetzt eine Zahl deiner gedeuteten Träume, doch so lange hast du dir deine Träume schon deuten lassen? Und daher 'weißt' du also ca. 44 Jahre lang, dass Deuter sich immer(?) nach: "2 Deuter - 2 Deutungen" unbedingt widersprechen? Das nenne ich Durchhaltevermögen! Aber dann doch wohl nicht professionell und gegen Honorar?

Und welche meiner "Behauptungen" sollte ich nun mit Hilfe einer "Studie" untermauern? ;)

luibrand  28.11.2021, 22:07
@Naiver

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Traumdeutungen sich nicht einmal geglichen haben. Beweise das Gegenteil.

Naiver  30.11.2021, 08:53
@luibrand

kamphb@gmx.de Ah, ich verstehe, nach deiner 44-jährigen praktischen Erfahrung mit vernünftiger Traumdeutung kamst du zu deiner radikalen "soisses"-Behauptung "Hast Du 2 Traumdeuter, die Deinen Traum analysieren, hast Du auch 2 verschiedene Deutungen." Ich bat dich um Angabe der Quelle(n) und erhielt nun deine selbstbewusste Aufforderung, dir zu deinen persönlichen "Erfahrungen" (hast du welche? Welche?) das Gegenteil zu beweisen...! Das meintest du auch bestimmt ernst, nicht?

Du, recht dezent (ich muss nicht so dicke auftragen:) hatte ich es dir schon sofort daraufhin erklärt: Es "...kommt auf die Seriosität der Traumdeuter an, luibrand." Wer weiß, luibrand, was du "Traumdeutung" nanntest, 44 Jahre lang?

Nun möchte ich allerdings inzwischen für deinen Umgang mit Traumdeuter und deine Kenntnisse zum Thema keine allzu hochgesteckten Vermutungen mehr anstellen, die den Anspruch jener von ewigsuzu empfohlenen Page/ Illustrierten, "Spektrum", oder von dir empfohlenen Online-Traumdeutungen aus Symbollisten übersteigen.

Einige Zeilen davor empfahlst du mir die erbetene neurologische Fachliteratur (dass es keine ernsthafte Traumdeutung gäbe) von Nils Birbaumer + Henning Beck. Zusammen gab mir das einen Einblick in eure Hintergründe. Habt beide herzlichen Dank!  :- )

luibrand  30.11.2021, 11:51
@Naiver

Traumdeutung ist kein Studienfach, der Begründer Freud steht da in der Kritik. Welche Hintergründe Du auch interpretieren magst, sie haben keine fachspezifische Bedeutung. Trotzdem Danke für Deine Ausführungen, die leider das Thema nicht zielführend erhellen können. HG L.

Naiver  30.11.2021, 12:39
@luibrand

Quatsch - luibrand, informiere dich besser vor dem Posten! Richtiger ist, dass die von Freud begründete Traumdeutung nach wie vor auch heute noch (natürlich seit über 120 Jahren verfeinert und aktualisiert) in jeder Psychoanalyse ein wesentlicher Teil zur Erforschung eines jeden Unterbewusstseins ist. Es sollte mich sehr freuen, dir etwas von deinen Fehlvorstellungen korrigieren zu helfen. Du siehst, auch nach "44 Jahren der praktischen Traumdeutungs-Erfahrung" (hattest du je auch nur eiiine Traumdeutung erfahren?) gibt's noch viel zu lernen. Na, ich las ein wenig deine anderen Auslassungen in GF und werde meine Hoffnung besser relativieren ;- ) Mahlzeit & aus damit!

luibrand  30.11.2021, 12:56
@Naiver

Tja, das sehe ich anders. Ich hab's da eher mit Alice Miller (Psychoanalytikerin).

Naiver  30.11.2021, 18:24
@luibrand

Och bitte, nicht immer nur diese abgehackten Halbinfornationen, WAS siehst du vom Gepolsterten anders? (LOL, die Rechtschreibkorrektur mochte das Wort "Geposteten" nicht!;)

Wirklich, du beziehst deine Ablehnung der Traumdeutung auf Alice Miller? Darf ich nachfragen, welches Zitat oder Werk von ihr dich auf diesen Gedanken brachte? Ich gebe zu, dass ihr ganzes Lebenswerk um Traumata der jungen Seelen zirkelte doch wo bitte entnahmst du ihre Leugnung oder Ablehnung der Traumdeutung? Du wirst doch nicht in die Falle eigener mutiger Schlussziehungen getapst sein? ;- ) Danke für deine Auskunft!

luibrand  30.11.2021, 19:58
@Naiver

Du interpretierst meine Worte als Ablehnung ?!? Traumdeutung ist keine disziplinäre Wissenschaft, sondern stützt sich auf reine Annahmen. Alice Miller lehnt Traumdeutung nicht grundsätzlich ab, sondern hält sie für nicht geeignet, Analysen oder gar Prophylaxen als Behandlungsgrundlagen zu liefern. Dennoch kann Traumdeutung sehr unterhaltsam sein.

Naiver  30.11.2021, 22:39
@luibrand

Ich gebe zu, es war vielleicht undeutlich formuliert... "Darf ich nachfragen, welches Zitat oder Werk dich von ihr auf diesen Gedanken brachte?" Hm?

Naiver  01.12.2021, 08:24
@luibrand

Nun, luibrand, ich habe allerdings keine Stelle in jenem Buch, in dem sie auf Traumdeutung, zudem überhaupt "als ungeeignet", einging.

Das ist ja auch nicht unser Thema *geduldigdaraufhinweise*. Im Beistand für ewigsuzu und im Bemühen, mir zu beweisen, dass es "keine ernsthafte Traumdeutung" gäbe, führtest du am 28.11.21, 10:02:58, völlig abwegig zwei Neurowissenschaftler als Quelle an, Nils Birbaumer und Henning Beck. Später, um 11:42:53, prustest du allerdings selbst, dass "...die Neurologie ja gar NICHT für Traumdeutung zuständig" sei. Ach nee? Das hättest du schon am 28.11.21, 08:59:55h bei mir nachlesen können.

Dann noch deine mutige Behauptung: "Hast Du 2 Traumdeuter, die Deinen Traum analysieren, hast Du auch 2 verschiedene Deutungen!" die du leider auch ohne Beleg ließest und nur mit deinen selbstüberzeugten "44 Jahren an Erfahrungen mit vernünftiger Traumdeutung" abrundetest. Meine Frage darauf, ob du auch nur eiiine Traumdeutung je erfahren hättest, ließt du unbeantwortet.

Schließlich führtest du noch völlig abwegig Alice Miller in ihrem Weltbestseller "Drama des begabten Kindes" an und behauptetest (wieder ohne Beleg), dass "...sie darin die Traumdeutung für nicht geeignet hielt, Analysen oder gar Prophylaxen als Behandlungsgrundlagen zu liefern" Wo hast du den diesen Käse her? "Prophylaxen als Behandlungsgrundlagen"??? Alice Miller befasste sich mit TRAUMATA, nicht mit Traumarbeit...!

Ich muss mich selber loben wie geduldig ich auf dich bisher einging. ;- )

luibrand  01.12.2021, 08:25
@Naiver

Die Geduld fehlt mir bei Dir. Hab noch andere Dinge zu tun. Bye.

Naiver  01.12.2021, 08:27
@luibrand

*ggg* Was solltest du auch anderes darauf sagen können...? ;- )))

Da kann einiges eine Rolle spielen.

In welcher Schlafphase du aufwachst

Ob es irgendetwas signifikantes im Traum gab, das sich "eingebrannt" hat

Was du direkt nach dem Aufwachen tust - sich direkt zu bewegen oder irgendwelchen Reizen ausgesetzt zu sein (visuell [Licht, Bewegungen im Zimmer], akustisch), Stress löscht sehr schnell Erinnerungen an den Traum. So schnell, dass man manchmal richtig mitbekommt, wie die Erinnerungen und Bilder dahinrieseln, bis sie verschwunden sind.

Man kann es sich antrainieren, sich besser an seine Träume zu erinnern, indem man zB Traumtagebuch führt. Einfach alles aufschreiben, woran man sich noch erinnert und zwar noch während man im Bett liegt, in dem man erst grad aufgewacht ist. Dafür ist es wichtig sich, sobald man aufwacht, nicht zu bewegen und am besten die Augen zu schließen und in Gedanken nochmal alles aufzusammeln, was man vom Traum noch in Erinnerung hat. Erst, wenn man einiges zusammen hat, sollte man den Griff zum Notizbuch/Tagebuch und Stift wagen, um es niederzuschreiben.

Man kann sich beim Einschlafen immer wieder in Gedanken sagen "ich erinnere mich morgen an meinen Traum", wie ein Mantra. Kann tatsächlich helfen, wenn man das einige male, also über mehrere Nächte macht.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt auch noch Traumtagebuch führen würde, würde ich mich ja an noch mehr erinnern.

Sind zwar äußerst selten Albträume. Komisch sind sie aber immer

Lmorg  28.11.2021, 10:22
@DieDaVonDaUnten

Dass Träume komisch sind, ist generell keine Seltenheit - es fällt einem nur beim Träumen nicht auf, weil der Bereich im Gehirn, der für das kritische Denken und Hinterfragen zuständig ist, im Schlaf deaktiviert ist^^

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller
@Lmorg

Ich hatte während des Träumens schon den Eindruck, dass es ein sch… Traum ist

Lmorg  28.11.2021, 18:23
@DieDaVonDaUnten

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel :D Aber häufig kommt's im Normalfall nicht vor. Kannst ja versuchen, öfter drauf zu achten, irgendwann bist du vll richtig luzid^^

luibrand  28.11.2021, 07:19

Meine Worte 👍

Soweit ich weiß, spielt auch der Zeitpunkt des Aufwachens eine Rolle. Träume können maximal 15 - 20 Minuten dauern. Wenn du in dem Zeitraum aufwachst, kannst du dich mit etwas Glück noch länger an den Traum erinnern als wenn du erst den kompletten Schlafrhythmus durchläufst.

Naiver  28.11.2021, 12:21

@Midnight1999 Das kann ich dir bestätigen. Das Zeitgefühl von Traum und Realität ist ganz offenbar sehr different. Man weiß (das ließ sich neurologisch feststellen) von in der Regel um 5 verschiedenen Traumsträngen in der Nacht.

Immer, wenn ich in einer dramatischen Handlungsspitze kurz vor dem "Peng" aufschrecke, habe ich den ganzen(!) Traum recht gut in Erinnerung. Da ich mich noch nie an mehr als einen Traum erinnerte, vermute ich, dass man sich wohl, wenn überhaupt, an den, letzten Traum erinnert.

Midnight1999  28.11.2021, 12:37
@Naiver

Je nachdem, ob du danach wieder einschläfst. Mir ist es mal passiert, dass ich mich an 2 oder 3 Träume aus einer Nacht erinnert habe, weil ich entsprechend aufgewacht und wieder eingeschlafen bin.^^

Naiver  28.11.2021, 12:40
@Midnight1999

Stark! Sowas habe ich noch nie erlebt, bin noch nie 'nachts' aufgewacht. Soweit ich ich erinnere.

Midnight1999  28.11.2021, 12:44
@Naiver

Wenn du schonmal Alpträume hattest, wirst du auch schonmal nachts aufgewacht sein.^^ Mir ist das aber auch nur so oft in einer Nacht passiert, weil mein Schlafrhythmus damals quasi nicht existent war.

Naiver  28.11.2021, 12:58
@Midnight1999

Doch-doch, das waren schon richtig heftige Albträume bei mir mit Stress und so. Bloß, wohl erst gegen Aufstehzeit. Es blieben noch ein paar Minuten zum Verschnaufen und Träumedeuten, dann Dusche. :- ) Und nächtliche Wachungen hab ich wohl schlicht verschwitzt. Ich habe ein unerhört stabiles Schlafverhalten und wache vor der Weckzeit nur auf, wenn Wichtiges brennt oder Freibier ausgerufen wurde.

luibrand  28.11.2021, 10:08

Im Selbstversuch erlebte ich ereignisreicheTräume, die wie ein kompletter Spielfilm auf mich wirkten, obwohl zwischen Einschlafen und Aufwachen nur 12 Minuten vergangen waren.

Es ist ganz wichtig direkt beim aufwachen wenn der Traum noch da is sich direkt bewusst zu erinnern, dann bleibt es drinne.

Der Grund an sich ist weil unser Kurzzeitgedächtnis beim schlafen deaktiviert wird, beim aufwachen wirds aktiviert und dann kann man was noch da is wieder bewusst wahrnehmen.