Wovon ernähren sich eigentlich Pilze?

4 Antworten

Die Pilze zersetzen organisches Material im Boden, das sind abgestorbene Wurzeln und Holz.

Manche Pilze leben in Symbiose mit Bäumen und Baumwurzeln, das ist eine Mykorrhiza.

Manche Pilze befallen auch lebende Pflanzen und bringen diese zum Absterben (Eschenkrankheit).

Manche Pilze leben auch im menschlichen Körper - etwa Candida albicans.

Die Hefepilze verstoffwechseln Zuckerarten, wobei Alkohol und Kohlendioxid entsteht.

Von Erd/Alkalimetallen oder Mineralien, Glukose, Aminosäuren, und die Organischen Stoffe von toten Bäume.