Worum handelt es sich bei der Hunnenrede und welche wirken hatte diese?

4 Antworten

Sie wurde von Kaiser Wilhelm II gehalten angesichts des Boxer Aufstandes in China. Damals hatte auch Deutschland dort eine kleine Kolonie musst du wissen. Die Rede heißt so, da der Kaiser die Kolonialherrschaft mit Attilas Hunnen vergleicht, letztlich ein solches Regime aber ablehnt, dadurch trug die Rede zur Dekolonisation und friedlichen Beendigung des chinesischen Aufstandes bei.

earnest  21.09.2016, 07:40

Friedlich??

Chrismatic  21.09.2016, 13:26

Ein kleines Späßle um zu prüfen ob der Fragesteller wenigstens mal kurz googelt.

earnest  22.09.2016, 09:34
@Chrismatic

Ich bin ja für Spaß gern zu haben, aber solche "Späße" finde ich in einem solchen Zusammenhang unangebracht.

Auch hier findest du bei Wiki die relevanten Informationen.

Das Entsetzen zum Beispiel in England war beispiellos - ein Zivilisationsbruch des deutschen Kaisers.

Gruß, earnest

Was ich bei Fragen wie der deinigen nicht verstehe: Warum googelst du nicht erst mal dieses einzige Wort und fragst erst dann nach dem, was dir noch unklar ist?

http://www.zeitklicks.de/kaiserzeit/zeitklicks/zeit/politik/aussenpolitik/die-hunnenrede-kaiser-wilhelms-ii/

earnest  21.09.2016, 08:21

Das gilt auch für all die anderen Fragen des Fragestellers ...

Google mal Hunnenrede und Kaiser Wilhelm.