Worum genau geht es in der Karikatur vom 13.09.24 mit dem Titel „Unions-Warntage“?

TUrabbIT  21.09.2024, 21:08

Jo, ich habe ein Verbesserungsvorschlag gemacht mit der Karikatur, sollte gleich durch kommen

lenasophie892
Beitragsersteller

also ich hab das bild endlich einfügen können

2 Antworten

Beschreibung:

Die Karikatur zeigt zwei Sirenen auf einem Dach mit der Aufschrift CDU und CSU. Die Sirenen haben stilisierte Gesichter mit Brillen. Diese könnten Friedrich Merz bzw Markus Söder nachempfunden sein, was Sinn ergibt da diese jeweils die Vorsitzenden der jeweiligen Partei sind, lässt sich aber nicht eindeutig erkennen.

In einer Textblase sagt die CDU Sirene "unser Migrationsalarm hat SPITZE funktioniert und die Ampel ziemlich ausgescheucht. Sollten wir regelmäßig machen"

Hintergrund:

Die Karikatur verknüpft die regelmäßigen bundesweiten oder landesweiten Warntage, von denen erst jüngst einer war und an denen ua Sirenen getestet werden mit der jüngst erneut aufgeheizten Migrationsdebatte nach den Landtagswahlen im Osten und den Anschlägen in Solingen und München.

In Reaktion auf die Anschläge aus Solingen und München, die jeweils von Migranten begangen wurden und auch aufgrund des allgemeinen Themas Messer Kriminalität, ist die Debatte um (illegale) Migration, speziell von Menschen aus arabischen und afrikanischen Ländern, wieder politisch und medial sehr viel diskutiert und thematisiert worden. Besonders aufgrund der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen bei denen Parteien wie BSW und AfD stark dazu gewonnen haben mit dem Thema illegale Migration verhindern.

Diese Debatte wurde auch sehr stark von CDU und CSU und besonders deren Vorsitzenden bestärkt und Druck auf die Regierung ausgeübt mit der Forderung umgehend die Grenzen komplett zu kontrollieren und alle Menschen ohne gültiges Visum oä direkt an der Grenze abzuweisen. Ein Treffen zwischen Regierung und Union ist ohne Ergebnis auseinander gegangen.

In der Folge hat die "Ampel" Regierung Grenzkontrollen mit beschleunigen Verfahren beschlossen.

Interpretation:

Der Zeichner stellt die Rolle von CDU und CSU in der beschreibenden Debatte heraus und lässt die Vorsitzenden der Partei zufrieden Bilanz ziehen was sie erreicht haben. Mit der Darstellung als Sirenen und der damit verbundenen Verknüpfung zum Warntag, wie sie auch der Titel schon hinweist unterstellt der Zeichner mMn der Union nur strategisch Alarm geschlagen zu haben, ohne das wirklich Alarm ist. Das verbindet sich mit den objektiven Zahlen bereits länger sinkender Zuwanderung nach Deutschland.

Die Ampel Regierung agiert gehetzt und streitet weiter untereinander über widersprechende Ansichten.

Der Satz "das sollten wir regelmäßig machen" verweist zum einen wieder auf das Thema Warntag, deutet aber auch daraufhin, dass die Union dieses Thema voraussichtlich noch öfter nutzen wird um die Regierung aufzuscheuchen.

-----_-------

Sorry die Interpretation ist etwas schwach, bin ziemlich durch. Hoffe es hilft dir trotzdem

Die Union hat deutlich gemacht, dass sie mit den rechten Wölfen zu heulen bereit ist.

Um nicht allein dazustehen und in Ermangelung eines Rückgrats, geben die Regierungsparteien, die eine mehr, die andere weniger, den stumpfsinnigen Parolen von Rechts nach – was so ziemlich das Dümmste ist, was sowohl Ampel als auch Union hätten tun können. Denn die einzige die davon profitiert, ist die AfD.