Worum geht es in „Echoes“ von Pink Floyd?

4 Antworten

Offen gesagt weiss ich das auch nicht, aber jedesmal wenn ich Echoes höre fallen mir andere Elemente auf ... ich habe dazu mal im Musikunterricht so Mitte Ende der 70er den 1972er Film Pink Floyd in Pompeij gesehen, das hat mich mega beeindruckt und seitdem gehören Pink Floyd zu meinen Lieblingsbands.

Nach einer Recherche beschrieb der Text in seiner ursprünglichen Fassung das Aufeinandertreffen zweier Planeten (Planets Meeting Face to Face ...) wurde aber mehrfach und aus verschiedenen Gründen geändert. Überhaupt besteht das Stück wie man liest aus mehreren Experimenten der Musiker, die zusammengefügt wurden, war also keine wirkliche Songkomposition. Aus dem Grund wird es da kein eindeutiges Thema geben, sondern gibt eben Raum für eigene Interpretationen.

Der Rest ist Geschichte! Gruss

Also der Text früher Aufführungen beschäftigte sich mit den Planeten und dem Weltall. Das steht so bei Andy Mabbett. Ich müsste aber noch mal in meine Bücher gehen, um das jetzt präziser wiederzugeben.

swagskill
Beitragsersteller

Würde mich freuen :)

BelfastChild  22.02.2021, 08:01
@swagskill

Also auch in dem Buch Pink Floyd - Vom Underground zur Rock-Ikone von Nicholas Schaffner steht nicht viel drin. Auf Seite 192 lesen wir:

Bei den ersten Liveaufführungen schienen die Texte fast darauf angelegt, das Sciencefiction-Image von Pink Floyd zu pflegen - bis Roger auf den Gedanken kam, seine Einfälle nicht mehr im Weltraum, sondern unter Wasser zu suchen. Aus der Anfangszeile "Planeten stehen sich gegenüber" wurde "Am Himmel der Albatros". Außerdem gab es unter der Oberfläche der aquatischen Traumlandschaften von "Echoes" erste Hinweise auf das "Entfremdungsthema" in Waters' späterem Werk.

Das ist einfach experimentelle Musik.

Ich würde da nicht soviel hineingeheimnissen.

Meine Fantasie sagt, daß ich in einem U-Boot sitze, zu den Walen abtauche und später bei schwerem Seegang wieder auftauche. Allerdings gibt es eine Textpassage, die zu meiner Fantasie überhaupt nicht passt:

Strangers passing in the street
By chance, two separate glances meet