Worum geht es genau?

1 Antwort

Grillparzer beschreibt hier in typisch romantischer Weise die guten Seiten der Nacht unter dem Einfluss des Mondlichtes. Die Romantiker waren nämlich der Meinung, dass das helle Licht der Sonne nicht das Beste im Leben sei, sondern eben die Nacht, Verstärkt durch schönes Mondlicht, weil sie zum einen Ruhe und Besänftigung der Leiden mit sich bringt, zum anderen Dichter aber auch in besonderer Weise inspiriert.

besmartio95
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Könnten Sie mir vielleicht noch beim Metrum helfen? Ich bekomme da leider nur ein totales Durcheinander raus :/