Benötige Hilfe bei Inhaltsangabe von "Im Grase" von Friedrich Georg Jünger

1 Antwort

Es geht schon deshalb nicht um das lyrische Ich, weil im ganzen Gedicht das Personalpronomen "ich" nicht vorkommt. Ich würde sagen, das Gedicht beschreibt, was mit jemandem passiert, der sich ins Gras legt (oder allgemeiner, der sich der Natur anvertraut): Der Alltag mit Zeit, Mühe, Erinnerung, Bewegung, Zahl, Zeit (nochmal), Lust und Leid fällt von ihm ab; stattdessen wird er weise und still, nimmt die Natur und ihren Kreislauf wahr, und er erkennt die Schönheit der Welt.

123456lisa
Beitragsersteller

Danke, damit kann ich etwas anfangen :)