Worüber wart ihr am meisten froh als ihr (Endlich) euren Abschluss hattet?

9 Antworten

Es gab damals einen Lehrer, der Lieblinge bevorzugt hat und andere wie mich schlecht behandelt hat. Heute würde man das Mobbing nennen und der Lehrer würde wohl Probleme bekommen, aber als ich Abi machte, war man noch nicht so weit. Ich hasse diesen Menschen bis heute und war froh, nicht mehr unter ihm leiden zu müssen.
Von ihm fielen Sätze wie "Arbeiterkinder gehören nicht aufs Gymnasium" oder Du kannst später höchstens mal auf dem Rummelplatz arbeiten" usw.

Das alles vorbei war und es jetzt beruflich weiter gehen konnte.

Ich habe die Schule nie gemocht und war froh endlich damit fertig zu sein. (Bis heute habe ich der Schulzeit noch keine Minute nachgetrauert, nebenbei bemerkt.)

Dazu kam damals, dass ich auch erleichtert war, trotz null Lernen mein Abitur geschafft zu haben und nicht durchgefallen zu sein. Der Schnitt war entsprechend, aber das war mir damals egal. Ich glaube, meine Eltern waren damals mindestens so erleichtert wie ich. 😄

Das war 1984.

Noch besser habe ich mich aber nach Abschluss meiner Ausbildung und noch später nach Abschluss meines Studiums gefreut.

Denn mit dem Abitur hatte ich beruflich immer noch nichts in der Hand; nach Abschluss der Ausbildung und erst recht des Studiums hingegen schon. Und erst damit war ja das leidige Thema "Lernen für Prüfungen" endgültig vorbei.

Als ich letztes Jahr mein Fachexamen als Heilerziehungspfleger gemacht habe, war ich froh dann mal wieder richtig arbeiten gehen zu können. Mit 40 noch mal eine Ausbildung zu machen war eine sehr interessante Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Und so viel Urlaub werde ich nicht noch mal haben im Berufsleben. Aber ich war froh, dass ich nicht mehr so viel lernen muss. Ich war ja 20 Jahre nicht in einer Schule davor. Ich kann aber jedem Mut machen der mit 40 überlegt, ob er noch mal etwas anderes machen kann. Ja Leute das geht und es macht auch noch Spaß weil man mit vielen jungen Leuten in der Ausbildung sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Dann ging der Stress erst los. Schließlich musste man dann ja völlig unabhängig seinen eigenen Lebensweg bestreiten.