Worüber kann man eine Ballade schreiben?

4 Antworten

Guck mal in die Zeitung. Da ist Stoff genug für Balladen.

Du musst dann nur ein bisschen reimen können - und vielleicht nicht zur Knittelverse.

Wie das allerdings ausgehen kann, siehst du gut an Falco und seinen Werken. Aber du musst ja nicht so etwas Umstrittenes beschreiben.

http://www.spiegel.de/einestages/skandal-song-a-946777.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.01.2018, 18:03

*nicht nur Knittelverse

Typisch deutsch sind alle Balladen von Schiller!

Themen können sein:

  • dramatische Ereignisse, in denen Menschen vor großen Entscheidungen, Gefahren, Herausforderungen stehen (Typ Bürgschaft, Taucher, John Maynard)
  • unheimliche, schauerliche Geschehnisse (Typ Erlkönig, Belsazar, Knabe im Moor).
  • Erlkönig
  • Der Zauberlehrling von Goethe
  • John Maynard von Theodor Fontane