worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist?

6 Antworten

Hier sind die Bedingungen, damit ein Moslem das Fleisch von Christen & Juden (Leute der Schrift) verzehren darf:

https://www.islamqa.info/amp/ge/answers/88206

Zudem kannst du deinen Gästen auch etwas mit leckerem Fisch zubereiten, dann hast du das Problem erst gar nicht.

Rinderfleisch ist halal, wenn es gemäß den islamischen Vorschriften geschlachtet und verarbeitet wurde. Diese Vorschriften beinhalten mehrere wesentliche Punkte:

  1. Schlachtung durch einen Muslim: Das Tier muss von einem gläubigen Muslim geschlachtet werden.
  2. Basmala (Bismillah): Vor der Schlachtung muss der Name Allahs ausgesprochen werden, indem der Schlächter "Bismillah, Allahu Akbar" (Im Namen Allahs, Allah ist groß) sagt.
  3. Schlachtweise: Das Tier muss durch das Durchschneiden der Kehle, der Luftröhre und der großen Blutgefäße im Hals geschlachtet werden, um das Blut vollständig ausbluten zu lassen, da Blut im Islam als unrein gilt.
  4. Tierwohl: Das Tier muss vor der Schlachtung gut behandelt werden, und es darf nicht vor anderen Tieren geschlachtet werden, um unnötigen Stress und Leid zu vermeiden.
  5. Gesundheit des Tieres: Das Tier muss gesund und frei von Krankheiten sein.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, gilt das Rindfleisch als halal und kann von Muslimen verzehrt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Vorschriften strikt befolgt werden müssen, um die Halal-Konformität zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde sie fragen - ich kenne viele Muslime, die einfach normales Fleisch aus deutschen Supermärkten essen (natürlich kein Schwein).

Hast du vielleicht einen türkischen/arabischen Laden in der Nähe? Dort gibt es auch halal-Fleisch.

Wenn du sie nicht fragen möchtest, dann mach doch etwas Vegetarisches :)

Frag sie doch am besten.

Es gibt durchaus auch Unterschiede je nach dem wie streng gläubig man ist.

Johanna455
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Sie sind sich aber selbst unsicher. Darum habe ich um die Angabe von Quellen gebeten.

Der Christ ruft bei der Schlachtung (Opferung) Allahs-Name auf (Mein Herr, in deinem Namen schlachte ich dieses und jenes) Dies wird beabsichtigt und nicht ausgesprochen und dann nach jüdischer, christlicher oder islamischer Schächtung geopfert. Dieses ist dem Muslim erlaubt zu essen

Aber vilt einfach mal nachfragen beim Metzger

Johanna455
Beitragsersteller

Ich denke, dass die meisten christlichen Fleischhauer bei der Schlachtung keinen Gott anrufen. Dann müsste es meines Erachtens einem Muslim erlaubt sein, weil eben kein anderer Name als Allahs angerufen wurde.

Johanna455
Beitragsersteller
@EinfacherMuslim

Ich glaube, dass es auch früher, als die Religion noch eine größere Bedeutung hatte, nicht üblich war, dass beim Schlachten, beim Kochen etc. der Name Gottes angerufen wurde. Ich finde es eher bedenklich, wenn eine Religion auf jeden Bereich des Lebens Einfluss nehmen will.