Wortvorschrift

2 Antworten

Ein Eiskeller verliert pro Stunde 2° an Temperatur. Zu Beginn ist es dort +4° Celsius. Stell dar, wie sich die Temperatur verhält.

Du kannst dann die Temperatur nach so oder soviel Stunden ausrechnen oder auch als Gerade zeichnen. x sind die Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  29.10.2013, 19:31

y ist natürlich die davon abhängige Temperatur.

Volens  29.10.2013, 19:40
@Volens

Da muss ich wohl noch mehr sagen:

4° ist es natürlich zu dem Anfang, den ich definiert habe, also mit 0 Stunden.

Die positiven x sind klar, da sinkt die Temperatur eben. Aber die x-Werte -2 und -1 sind auch sinnvoll, denn das ist die Zeit davor, eine bzw. zwei Stunden zurück. Zu der Zeit ist es ja noch wärmer in dem Keller gewesen, wie man leicht ausrechnen kann.

Z.B. für x = -2 (Zwei Stunden zurück)

y = (-2) * (-2) + 4 = 8°. Das kannst du auch auf der Zeichnung sehen, wenn du die Gerade nach links hinüber verlängerst.

ElvanL  30.10.2013, 19:02
@SaskiaPe29

Super... echt! Ich bin mathematisch echt nen Freak... aber soetwas konnte ich noch nie.

ich würde echt gerne helfen, aber ich habe deine aufgabe nicht ganz verstanden. du sollst eine textaufgabe erstellen, die als rechenweg die gleichung y = -2x + 4 hat. aber das mit den x zwischen -2 und 5 aussuchen kapier ich ned..wie meinst du des?

ElvanL  29.10.2013, 18:57

na für x

einsetzen.

MisterStorm  29.10.2013, 19:14
@ElvanL

ja klar aber is der y-wert auch vorgeschrieben oder soll die entwicklung von diesem beim einsetzen beobachtet werden?

ElvanL  30.10.2013, 19:00
@MisterStorm

Na der y Wert kann doch nicht "vorgeschrieben" sein, wenn sich x ändert. Sind ja abhängig voneinander.

Aber das ist für das vorhaben doch egal... es soll doch nur ne Textaufgabe aus der Formel gemacht werden...

Ich weiss es allerdings nicht.

MisterStorm  30.10.2013, 19:21
@ElvanL

das meinte ich auch nicht. aber egal..jetz gibts ja ne textaufgabe