Wortverdoppelung als Dialekt? Wo in Deutschland?

4 Antworten

Mir ist diese Eigentümlichkeit tatsächlich bisher nur bei (sich und ihre meist sehr banalen Anliegen sehr gern unbegründet wichtig machenden) Leuten aus dem bairischen und fränkischen Sprachraum sowie bei Heimatvertriebenen aus dem Böhmerwald aufgefallen - da fallen auch zum Beispiel Sätze wie "da simmer feste, feste g'fahrn", wenn man damit sagen will, dass man "ziemlich schnell gefahren" oder "ziemlich lang gefahren" ist, z.B. in den Urlaub oder auf der Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Niemals nicht" habe ich im süddeutschen Raum schon gehört.

Ich wüsste nicht, was das mit Dialekt zu tun haben soll. Wortwiederholung als Mittel der Betonung gibt es überall, nicht nur in der deutschen Sprache.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Bei manchen sticht es aber heraus; in Interviews jeder dritte Satz. Man muss nicht alles kleinreden, aber vielleicht wissen es ja andere und auf deren Antwort warte ich.

Würde das eher als einfache Sprache sehen.

So reden Kinder.

Verofant  01.03.2024, 11:37

Na, kleiner Butzi Butzi. Das ist ein Wau Wau 🐕‍🦺 und das eine Muh Muh 🐄 und eine Meck Meck... 🐐

😏😅😅

LottoOtto99  01.03.2024, 11:39
@Verofant

"Und und und dann haben wir einen Elefant gesehen, der war ganz ganz groß"