Wortherkunft / Zusammensetzung von vegetarisch?
Ich habe eben über das Wort vegetarisch nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es im Deutschen wie im Englischen die selbe merkwürdige "Endung" hat in Ihrer Bedeutung und wollte fragen ob meine Beobachtung richtig ist oder ob es nur zufällig ist.
Veget|arisch - Deutsch
Veget|arian - Englisch
Also das Wortteil Veget kommt klar von vegetativ bzw. vegetables im Englischen.
Aber das -arisch- und -arian- bedeutet in beiden Sprachen dasselbe.
Ist daran einfach nur zu erkennen, dass es sozusagen einfach nur "rein" pflanzlich bedeutet?
Nebenbei bemerkt interessiert es mich nur, ob meine Vermutung stimmt oder nicht. Ich will auch keinen Möchtegern Wortkrieg beginnen, wie er heute bei jedem Müll stattfindet.
3 Antworten
Nein. Es ist wie; magisch, dänisch, diabolisch.
Vegetal-isch
Irgendwie halt L mit R ersetzt
Sprache ist ja zuerst einmal mündlich, wurde erst viel später schriftlich
Ausserdem ist AR nicht rein, sondern Höhe (Sonne, Adler, Aristo(krat), Arster bzw Erster -> Fürst)
Daher "Sonnegeborener" und Sonnenkreuz als Symbol (Swastika/Fylfot)
Auf englisch schreibt man übrigens Aryan, falls ich mich nicht täusche 😉
Ja, vegetarisch bedeutet pflanzlich und ist ein eingedeutschtes Fremdwort, wobei der gemeinsame Stamm wohl eher vegetar... ist.
P.S. Du solltest hier vor allem mal zwischen Hauptwort und Verb unterscheiden:
Der Vegetarier lebt vegetarisch.
Okay, das entmachtet natürlich absolut meine Theorie 😀, vielen Dank für die Antwort und Hilfe
Die deutsche Adjektiv-Endung "-isch" auch bei Fremdwörtern:
- vegetarisch, kulinarisch, kommissarisch, literarisch, missionarisch, antiquarisch
- kategorisch, illusorisch, provisorisch
- atmosphärisch
- ätherisch
Hmm okay, weil im Englischen eben Vegetarian, also arian wir Arian Brotherhood genauso vorkommt und ich meinte dann, dass es eine Art "Reinheit" des Gemüses damit beschreiben will.
Aber wenn es ein Irrtum bzw. eine falsche Beobachtung von mir war, dann kann ich damit leben 😀
Danke für die rasche Antwort 🙏🏽