Wortbedeutungen im Islam.. da haut es mir den Vogel raus, oder sehe ich es falsch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das alles richtig verstanden.

Das Schlüsselwort ist dabei Taqiyya.

Dieses Wort erlaubt dem Islam die Lüge und Täuschung in Konfliktsituationen. Da der Islam eigentlich nichts anderes als Konfliktsituationen kennt, ein Dauerzustand.

Laß uns ins Gesicht mancher Nicht-Muslime lächeln, währenddessen unsere Herzen sie verfluchen.                                                                            Ibn Kathir

1988Ritter  28.07.2015, 16:14

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Ehm ja lügen ist immer lügen... Nach dem Islam gibt es nur 3 Situationen in denen Man lügen darf: 1) im Krieg, um sein Leben (und die der anderen) zu retten 2) um 2 verschrittene Menschen wieder zu versöhnen 3) um eine Ehe vor der Scheidung zu retten... Der Prophet hat nichtmal als Scherz gelogen...

ItsJustMe38  10.04.2015, 17:49

Villeicht bezog sich das auf ein anderes arabisches Wort, welches sich nicht besser als das deutsche "Lüge" ausdrücken lässt...

Jogi57L
Beitragsersteller

Danke Dir !... ich werde da gelegentlich nochmal nachfragen....wie erwähnt wurde es mir so erklärt, dass man aus den arabischen heraus im deutschen die richtigen, treffenden Worte  nicht wiedergeben kann, dass aber "Lüge" abschliessend von Mohammed ( s.a.w.) so definiert sei, dass es sich auf falsche Aussagen bzgl. Allah richtet... und ich konnte es bei der Erklärung inhaltlich sogar in dem Augenblick nachvollziehen.... nur eben jetzt frage ich mich, wieso ich das überhaupt so akzeptieren konnte... wobei ich mit dem Wort "Unwahrheit" mittlerweile durchaus besser umgehen kann.. als mit dem Wort "Lüge"... evtl. habe ich auch was falsch verstanden....

  erklärte mir ein Mitglied des Moscheevereines und der kennt die folgende Sure nicht?,  Deine hier reingestellten Fragmente sind etwas schwer zu verstehen, aber trotzdem mal etwas um Dein Allgemeinwissen zu vervollständigen:::

Sure 51, Vers 10: Tod den Lügnern.

bzw.je nach Übersetzung..

...Sure 51, Vers 10:  Verflucht  seien alle, die immer nur Mutmaßungen anstellen (statt Sicheres zu wissen),

geschichtlich betrachtet haben die ersten Musliminnen bedeutend mehr Rechte und Schutz gehabt/ durch Mohamed bekommen.. als die zu der damaligen Zeit lebenden Jüdinnen und Christinnen.. bedenke viele Gebiete im heutigen arabischen Raum waren damals überwiegend: Christlich oder gehörten einer "nomadischen" Religion an. D.h. diese waren dem Mann für über den Tod hinaus ausgeliefert ..konnten sich nicht trennen, hatten keinen Anspruch auf Herausgabe des Brautgeldes, mußten bei den Juden nach dem Tod des Ehepartners den Bruder des Verstorbenen heiraten :(

 und Christinnen durften gar nicht mehr heiraten, weil dann hätten die ja nach der christlichen Lehre Ehebruch begangen, wenn die nach dem Tod mit jemand anderes verheiratet wären :( also die mußten ungeliebt zu Grunde gehen..während es im Islam legal ist eine Witwe oder Geschiedene zu ehelichen.. die auch im Erbrecht bedacht besser gestellt  wurde und  ihre Morgengabe + geerbtes Vermögen ihrer Eltern ggf. von ihrem verstorbenen Mann  mit in die neue Ehe brachte/ bringt

Die Taqiyya,welcher ja von Ritter falsch erklärt würde und ohne Belege,ist nur im Kreg erlaubt.

Damals kam dazu ein Koranvers der dies erlaubte,als ein Muslim gezwungen wurden ist zu sagen,dass Allah nicht sein Gott ist(es ging um diese Thematik).

Das Lügen also jemanden anzulügen wegen der Missionierung etc.. ist kein islamisches Produkt und hat auch kein Fundament in der Religion(ausser bei den Schiiten).

Dass diese Verbände so sind,kommt einfach davon,dass sie "Heuchler" sind und den Islam anpassen,damit Menschen wie du ja sie nett und gut findest.

Man sollte aber eher Allah fürchten als sonst jemanden

Dieser Mann hat dich sowas von angelogen. Im Koran wird dies auch erwähnt, dass Lügen, und damit ist auch das Lügen unter den Menschen gemeint, verboten, auch wenn man nur zum Spass lügt.

Ich zweifle daran, dass so eine Unterhaltung stattgefunden hat.

Jogi57L
Beitragsersteller

ich musste es hier zusammenfassen... diese Unterhaltung hat so nicht an einem Stück stattgefunden... das ist richtig...es verteilte sich auf mehre Gespräche....aber es ist die "Essenz"

Jogi57L
Beitragsersteller
@Jogi57L

verstehe mich dennoch bitte ! nicht falsch... ich bin grad nur am zweifeln... DENN.. SO ! wie es mir erklärt wurde, konnte ich es sogar ein Stück weit nach vollziehen.... und jetzt habe ich gerade Zweifel daran.. WIESO ich das nachvollziehen konnte...

ursula39  10.04.2015, 16:46
@Jogi57L

Es gilt auch hier :

" Erst denken, dann schreiben..."

Jogi57L
Beitragsersteller
@ursula39

ich würde das abändern... denken... zu keinem Ergebnis kommen, und dann ganz einfach "fragen"....Wenn Du Anregungen zu meiner Frage dazu hast, würde es mich durchaus erfreuen