Bedeutung: "Das Theater hättest du dir sparen können."?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendung "das Theater ersparen" soll bedeuten, dass sich jemand "einen Ärger" oder neudeutsch "einen Stress" hätte ersparen können.

Oft entstehen unangenehme Situationen nur, weil jemand etwas unachtsam ist, und einen Hinweis oder eine Warnung nicht beachtet/nicht gelesen hat. Diese unangenehmen Situationen können z. B. verbale Streitigkeiten sein, die sich aber ganz schnell wieder friedlich legen, sobald der Auslöser des Gezankes seinen Fehler bemerkt.

TechBrain  21.09.2024, 13:59

Das isses. Das bringt es auf den Punkt.

winherby3  22.09.2024, 14:48

vielen Dank für Deine Bewertung

Dass man in einer Situation völlig überzogen reagiert hat, was nicht angemessen war

Dass die Äußerungen oder Entscheidungen überflüssig waren, nichts bringen.

Es bedeutet das viel geredet wurde, das ganze aber keinen greifbaren Effekt gehabt hat.

Das war alles umsonst...

Du hättest dir z.B. deine kindische Art sparen können.

(Ein Theater machen ist nichts anderes als sich kindisch oder unpassend zu verhalten)