Worsuf muss ich beim nvme ssd kauf achten?

2 Antworten

Du musst auf den Formfaktor also die Länge der SSD achten und zudem drauf achten, dass es eine NVME SSD ist und der Slot selbst auch NVME unterstützt.

Gibt nämlich auch Sata M2 SSDs die zumindest auf den ersten Blick gleich aussehen.

Ich glaube zwar nicht, dass es solche SSDs für NVME gibt aber wichtig ist beim Kauf von SSDs auch immer, dass diese einen Cache drauf haben sonst sind sie relativ langsam.

Für NVME SSDs würde ich zudem immer zu einem Kühler raten. Entweder es ist direkt einer am MB verbaut oder du kaufst extra einen dazu. Viele NVMEs hatten zumindest früher das Problem dass die bei längeren Operationen heiß wurden und dann runtergetaktet haben.

Ich selbst verwende für SSDs eigentlich immer die von Samsung. Die Evo Reihe ist recht günstig aber dennoch von der Performance Top.

Am besten schaust du im Internet welche ssd zum Mainboard passt. Auf manchen Mainboards passen manche ssds nicht drauf

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.