Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten?

4 Antworten

NVMe SSDs sind ganz normale PCI Express Karten, nur in manchen Fällen mit nen Extra Slot (halt M.2). Per se funktionieren die also in jeden PCI Express Slot. Also nachrüsten sollte funktionieren mit so einer PCI Express auf M.2 Karte.

Problem ist nur das du wahrscheinlich nicht von diesen Datenträger booten können wirst. Das BIOS kennt NVMe halt noch garnicht.

Dies lässt sich mit einigen Bootloader Tricks lösen, vor allem mit Linux. Mit Windows ist das aber glaube ich nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Nicht auf jedem, gerade auf so alten nicht.

Musst mal dein Mainboard googlen und gucken was da als features steht

PrincPersia
Beitragsersteller

Und wenn nicht, kann man sich eine Nvme Karte nachrüsten damit nvme SSD funktionieren wird?

TheQ86  03.09.2021, 21:07
@PrincPersia

Wenn du PCIe hast dann kannst du dir nen M.2 Adapter holen, in den eine nvme ssd rein passt.

xTheForza  03.09.2021, 21:09
@PrincPersia

Ja, bei den meisten Boards geht das wenn du einen freien PCIe (x4) hast. Die Karten kosten natürlich auch was, ich weis nicht, ob dann ne einfache SATA SSD nicht Sinnvoller wäre da der Geschwindigkeitsunterschied im Real life nicht so groß ist

Guck nach welches Mainboard du hast. Vielleicht steht das auf der Rechnung, als du den Rechner gekauft hast, oder wenn die Klappe vom PC aufmachst, als Aufdruck auf der Platine. Mit Hersteller und Bezeichnung kannst du es dann einfach auf der Webseite Nachgucken. Bzw. Wenn der Gehäuse Deckel offen ist, guck doch einfach ob du einen M.2 Slot siehst.

Nein, das geht nicht auf allen.

Oftmals geht es auf so alten Mainboards auch nicht.

Schau mal nach, welches Board du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013