Worst Case?Unverträglichkeiten & Nahrungsmittelalllergien?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lebensmittelallergie 57%
Individuell 29%
Nahrungsmittelunverträglichkeiten 14%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Individuell

Worst Case bei einer Allergie wäre ein anaphylaktische Schock mit Todesfolge.

Bei einer Unverträglichkeit ist damit nicht zu rechnen, allerdings kann es beispielsweise bei einer nicht therapierten Zöliakie zu ernsthaften Folgeerkrankungen kommen.

Eine Laktoseunverträglichkeit ist per se nicht gefährlich, schänkt die Lebensqualität natürlich mitunter ein.

Wie funktionieren Unverträglichkeitstests? Das hängt von der Unverträglichkeit ab. Bei einer Fructoseunverträglichkeit oder Lactoseunverträglichkeit kann beispielsweise der Wasserstoffgehalt der Atemluft gemessen werden, nach einer Provokation mit Fructose bzw. Lactose.

Individuell

Kommt immer drauf an,

Leute mit laktose intoleranz essen Milch und haben dann oft einfach nur durchfall.

Leute mit Nuss allergie sind wieder weit au.einander, die einen bekommen Ausschlag, den anderen schwillt der Hals an woran sie ersticken könnten.

Leute mit Zöliakie müssen sich meistens übergeben, zerstören sich die Darmzotten und bekommen Bauchschmerzen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich habe inzwischen diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und finde es schlimm, auf was ich da alles verzichten muß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jalowdog
Beitragsersteller

Was passiert wenn du nicht darauf verzichtest? 🙈

Lebensmittelallergie

Also bei mir zum Beispiel sind es Meeresfrüchte und Fisch, zum Glück noch harmlos (Durchfall, Bauchkrämpfe) bei meinem Mann hingegen sieht es bei Paprika und Käse allerdings völlig anders aus, wenn er das zu sich nehmen würde dürften wir gleich den RTW rufen und in die Klinik bringen.
Wenn man weiß das man so heftig reagiert sollte man sich selbst den Gefallen tun und auf Sache XY komplett verzichten, man muss sein Glück nicht unnötig ausreizen.