Worin unterscheiden sich Vollbesatzhosen mit Chaps von Jodhpurreithosen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
geh mal in ein Fachgeschäft und probier einfach mal beide Sorten an, du merkst den Unterschied sofort. (Musst sie ja nicht (da) kaufen.)
Die Jodhp. sind ab dem Knie weiter geschnitten und werden durch ein Gummie am hochrutschen gehindert. Ausserdem haben die meisten einen Ganzbesatz bis unten hin und somit brauchst du weder Stifel noch Chapsletten. Darunter eigenen sich als Schuhe statt Stiefel gut Stiefelletten.
JodhpH. sind gerade im Sommer sehr angenehm, da sie luftiger als die herkömmlichen Reithosen sind. Im Gegenzug kann man im Winter auch gut noch ne lange Unterhose drunter ziehen.
Sofern man einen nicht "modelartigen Körperbau" hat, kann solche eine Reithose auch vorteilhaft für die Figur sein (nicht Wurst in Pelle wie in den "normalen" Reith.)

LG Muli

jodhpurreithosen sind meiner meinung nach super zum ausreiten da sie echt bequem sind.. :) hab mir vor längerem auch so eine gekauft und find die echt toll ! das leder war zwar anfangs etwas steif, aber dafür war das hosenmaterial an sich sehr "strechig" und daher hat man davon nichts gemerkt :) diese hosen haben auch zusätlich noch einen gummiriemen ganz unten den man unterm fuß oder schuh -je nach dem- macht, sodass die hose beim reiten nicht hochrutschen kann.. also die hosenbeine :) warum jetzt isländerreiter diese hosen sehr oft tragen weis ich auch nicht ^^ ist vllt wie bei uns wo fast alle englisch reiter lederstiefel bzw. generell stiefel tragen :)

Jodhpurreithosen kann man ohne Chaps tragen, haben bis zum Knöchel einen Besatz. Ich persönlich finde sie sehr chic und praktisch. Allerdings denke ich, sie sind eher beim westernreiten einzusetzen, weil sie unten etwas weiter sind. Dadurch erhöht sich die Gefahr, daß man sich die Waden in den Steigbügelriemen quetscht. Ist mir noch nicht passiert und beim gemütlichen Geländeritt ist das auch kaum möglich. Mit Chaps hat vielleicht man eine bessere Einwirkung auf das Pferd....

Maultier  17.10.2010, 22:53

Hallo, möchte gerne etwas zu deiner Antwort anmerken:

Die Waden habe ich mir mit den Jodhp.H. noch nie geklemmt.
Und was die bessere Einwirkung betrifft, verstehe ich das nicht, denn die Einwirkung hat doch nichts mit deiner "Beinbekleidung" zu tun...
LG Muli

MaxundWilli  18.10.2010, 07:47
@Maultier

Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das ja auch noch nicht passiert....Habe nur nach Ideen gesucht, welchen Unterschied es gibt. Ich persönlich finde Jodhpur Reithosen toll, auch zum Reiten.

siehe unten....