Worin unterscheiden sich das symbolische und anschauliche Denken nach Piaget in der präoperationalen Phase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - Das Kind lernt ca zwischen 12-18 Monaten, seine Handlungen geistig nachzuvollziehen. Es kann sich vorstellen, was passieren wird, ohne dass es die Handlung ausführen muss. Somit sind einfache Denkmuster entstanden. - damit ist die Grundlage für das symbolische Denken gelegt. Das Kind kann zwischen tatsächlichen und bloß vorgestellten (=symbolischen) Gegenständen unterscheiden.
Beim Anschaulichen Denken (2-7J.) wird das symbolische Denken verfeinert. Das Denken des Kindes wird flexibler, es verwendet zunehmen die Sprache und denkt in Worten. Es entwickelt eine Vorstellung von Zeit. Kinder sind in der Stufe jedoch noch sehr an die konkrete Wahrnehmung gebunden.