Worin seid ihr schneller - häkeln oder stricken?
Vorausgesetzt, ihr habt beides mal gelernt. Bei gleicher Wolle und Nadelstärke mit einfachem Muster, eure Meinung:
Habt ihr ein 10x10cm Stück schneller gestrickt oder gehäkelt?
10 Stimmen
6 Antworten
Wenn man Stäbchen häkelt, ist man schneller als mit Stricken.
Da meine Mutti gerne strickt, habe ich von ihr immer gestricktes bekommen + hatte es nicht nötig! Ich kann aber stricken. Auch 1 Socke ist kein Problem, nur ein Paar ist schwieriger, weil ja beide gleich sein müssen und nicht 1 Spitze spitz + die andere etwas rund oder so.
Ich häkle wie gesagt, am liebsten. Da ist der Fortschritt schneller, wie schon erwähnt wurde, mit den Stäbchen. Aber am allerliebsten, häkle ich tunesisch! besonders gerne zweifarbig in Runden. Wie eine Hülle für das schnurlose Telefon! Tunesisch Häkeln - Wabenmuster in Runden - YouTube oder Tunesisch Häkeln Muster - Strickstich in Runden - YouTube von Veronika Hug! Ist allerdings noch nix für Anfänger!
Das ist was für Anfänger
Topflappen häkeln für Anfänger | DIY Geschenk 🎁 - YouTube (Topflappen als Weihnachtsgeschenk, wäre das nix?)
EINFACHE BLUME häkeln | nur für Anfänger geeignet | Anleitung - YouTube
Tschüssi, eine schöne + gesunde Nacht! 🐏
Wenn es darum geht wie lange es dauert eine Masche abzuarbeiten dann bin ich definitiv beim Stricken schneller. Geht es aber darum ein Stück fertig zu machen dann beim Häkeln weil Häkelmaschen, vor allem Stäbchen, einfach viel viel höher sind. Wärend man eine Reihe Stäbchen macht bräuchte man 3 oder 4 Strickreihen und das dauert.
Häkeln geht bei mir schneller.
Zum einen kann ich wesentlich besser häkeln als stricken.... zum anderen verkrampfen meine Hände beim stricken viel zu schnell. Und da ich mehr übers Häkeln weiß als übers Stricken, könnte ich auch einfach durch eine andere Häkeltechnik Zeit sparen während ich am Ende dennoch das Ziel von 10 x 10 Zentimeter erreiche.
Die allererste Grundreihe dauert bei mir vergleichsweise recht lange, da ich nach der Grundmaschenkette gerne die allererste Reihe an der "Wirbelsäule" der Grundmaschenkette häkele (so bekomme ich eine gleichmäßige Anfangsreihe die genauso gleichmäßig aussieht wie die oberste Reihe am Ende.
Um ehrlich zu sein bin ich im häkeln auch etwas geübter. Beim Stricken verliere ich umso schneller ich werde immer häufiger den Wollfaden.