kann man auch mit Häkelgarn stricken?

7 Antworten

sicher geht das wenn du daran zweifelst probier es einfach, kann ja nichts passieren, die stärke wie bei häkelnadeln...oder eben probieren und dann entscheiden.

Hallo Mona,

klar geht das und wenn dir das Garn zu dünn ist, dann kannst du es auch doppelt nehmen. Da kannst du dir dann zum Beispiel schöne Topps stricken. Die Stricknadeln nimmst du dann in der  Stärke 2-3, je nach Dicke des Garns und wie fest zu strickst. Bei Garnstärke 10 doppelt kannst du meines Erachtens schon die Stricknadel Nr. 3 nehmen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stricken.

Ulla

Hallo,

klar, mit Häkelgarn kann man auch stricken. Auf der Banderole ist vermerkt, mit welcher Nadelstärke man stricken kann. Generell gilt: Normales Topflappengarn (wie man es in der Schule nimmt) häkelt man mit Haken 4 mm und nimmt Stricknadeln 4 oder 4,5 mm. Probiere es einach mal aus, ob du eher fest oder locker strickst. Mache eine Probe und schaue wie sie sich anfühlt. Wenn es zu fest wird, nimm einfach dickere Nadeln.

Gruß
maren

Hallo Mona, sicher kann man mit Häkelgarn stricken, wie die anderen schon geschrieben haben, ist auf den Banderolen meist die Nadelstärke angegeben. Als nachteilig könnte sich jedoch erweisen, dass Häkelgarn relativ dünn ist und du sehr viele Maschen brauchst und, da Häkelgarn meist aus reiner Baumwolle besteht, sich Pullover oder andere größere Strickteile verziehen. Sicherlich eignen sich aber manche Lace-Projekte (Schals u.a.).

sicher geht das, kommt drauf an, was du stricken willst und wie stark das Häkelgarn ist, da gibt es auch wieder verschiedene Stärken... sonst strick ein kleines Musterfleckerl, dann siehst du sofort, wie es ausschaut...

Hoffe es wird was Schönes... viel Erfolg dabei

Liebe Grüße

M.