Worin liegt der Unterschied zwischen leben und lebendig sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben = am Leben sein
lebendig = sich am Leben zu fühlen

Dass du am Leben bist lässt sich leicht rausfinden. Lies diese Zeilen oder Andere dann bist dus.
Dass du dich am Leben fühlst ist etwas Anderes - es ist nicht ständig aktiv aber man spürt es wenn man Dinge tut die einen freuen. Beim Schlafen fühlt sich keiner lebendig. Beim Fallschirmsprung sicher. 0->100. Wenn das was man gerade tut einen "ausfüllt". Vielleicht kann man es so sagen. Diese kleinen Momente die man einfach nur geniesst. Aber sich lebendig zu fühlen ist kein 24 Stunden Zustand. Es sind Momente. Momente in denen man aktiv an etwas teilnimmt. Sei es ein Gespräch, ein Hobby oder eine Aktion. Einer fühlt sich lebendig wenn er ein Bild malt. Der Nächste fühlt sich lebendig, wenn er mit jemand Anderem tanzt.