Worin liegt der Unterschied zwischen "hetzen" und "aufhetzen"?

4 Antworten

Beides geht von dir aus. Beim "hetzen" hetzt du, beim aufhetzen, bringst du andere dazu etwas zutun.

Hetzen hat 2 Bedeutungen: Du kannst einen Hund auf einen Hasen hetzen (jagen) oder du kannst über andere Leute hetzen (schlecht reden).

Durch dieses "schlecht reden" kannst du jemanden gegen einen anderen, z.B. gegen den Lehrer oder auch gegen Ausländer, "aufhetzen".

WillTell  19.11.2017, 19:42

Oder du kannst selber hetzen, dich beeilen, (zu) schnell machen. Ob das nur lokal ist weiß ich nicht :)

"Hetzen" bedeutet, in böser Absicht Unwahrheiten, Behauptungen und Lügen zu verbreiten, um Personen oder Zustände schlecht zu reden und zu verunglimpfen.

"Aufhetzen" bedeutet, andere dazu anzustacheln, Behauptungen und Lügen zu verbreiten, um Personen oder Zustände schlecht zu reden und zu verunglimpfen.

a̱u̱f·het·zen Verb [mit OBJ] (jmd. hetzt jmdn. auf)

hẹt·zen Verb [mit OBJ] (jmd. hetzt jmdn./ein Tier)Verb [ohne OBJ]Verb [mit SICH] (jmd. hetzt sich)