vorteile und nachteile mit englisch als weltsprache?

13 Antworten

Bin beruflich viel in der Welt unterwegs gewesen. Leider gibt es viele Länder, in denen man mit Englisch nicht weiterkommt. Dazu zählen die franokphilen Länder Afrikas, sowie spanischsprachige Südamerikas.In der Regel sinds eher - wenige - Topmanager, die Englisch halbwegs verstehen. Selbst in vormaligen Kolonien des Commonwealth bedarf es vieler Kreativität um das dortige Englisch zu verstehen.

MarcSu  15.12.2008, 19:31

Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, ich komme sowohl in Afrika, als auch in Südamerika mit englisch immer durch, sogar in Mittelamerika. Gut, ich spreche ja auch ganz passabel noch Spanisch.

Es könnte jetzt jede andere Sprache sein, nicht nur Englisch - wenn wir nur eine Sprache hätten, gäbe es weniger Missverständnisse und es wäre so einfach, mit allen anderen Menschen auf der Welt zu kommunizieren. Nachteil: In einem Land, in dem ich zu Gast bin, könnte ich mich nicht mehr in meiner Muttersprache unterhalten (bzw. lästern:)), ohne dass ich gleich von allen verstanden werde.

Vorteil: Ich kann mich fast überall verständigen

Nachteil: Wer die Sprache nicht kann, hat ein Problem

mir ist es egal,welche sprache die sogenannte Weltsprache ist.

Es gibt nur einen Nachteil, man muß für andere Leute übersetzen, weil die kein Englisch können, ansonsten gibt es nur Vorteile.