Word Kopfzeile Verknüpfung aufheben (grau)?

2 Antworten

Hallo,

dass die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen grau unterlegt ist, kann im Wesentlichen zwei Ursachen haben:

  1. Du hast dein Dokument noch nicht in mehrere Abschnitte unterteilt. Solange dein Dokument nicht durch einen Abschnittsumbruch/-wechsel in mindestens zwei Abschnitte unterteilt wurde, ist dein ganzes Dokument ein einziger Abschnitt. Daher existiert die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen dann auch nicht. Das ist bei dir wohl auch der Fall. Um dein Dokument in mehrere Abschnitte zu unterteilen, benutze den Befehl Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.
  2. Du hast dein Dokument bereits in mehrere Abschnitte unterteilt, befindest dich aber im ersten Abschnitt deines Dokuments. Da sich der Befehl Mit vorheriger verknüpfen immer jeweils auf die Kopf- bzw. Fußzeile des vorhergehenden Dokumentabschnitts bezieht und es im ersten Abschnitt des Dokuments natürlich keinen vorhergehenden Abschnitt gibt, ist die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen im ersten Abschnitt deines Dokuments immer ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

BastiHalligalli  25.09.2018, 21:50

Das hat mir nicht geholfen. Ich habe das, was zu 1. steht gemacht.

BerchGerch  26.09.2018, 04:19
@BastiHalligalli

Dann hast du was „falsch“ gemacht. Sobald dein Dokument in mehrere Abschnitte unterteilt wurde, kannst du definitiv auf den Knopf Mit vorheriger verknüpfen in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf zugreifen, es sei denn natürlich, du befindest dich in Abschnitt 1 des Dokuments (siehe oben, Punkt 2).

In welchem Abschnitt des Dokuments du dich befindest, kannst du übrigens sehen, wenn du unten in der Statuszeile von Word relativ weit links schaust. Dort steht beispielsweise Abschnitt: 2, wenn du dich im zweiten Abschnitt des Dokuments befindest.

Aber vielleicht schilderst du einfach mal dein Problem etwas genauer, dann versuche ich gerne, dir weiterzuhelfen. Übrigens, welche Wordversion hast du?

BastiHalligalli  27.09.2018, 15:19
@BerchGerch

Es hat jetzt geklappt. Nachdem Word mir unten links immer 1 Abschnitte angezeigt hat, habe ich nicht nur einen Seitenumbruch, sondern einen Abschnittsumbruch eingefügt.

Tzorskiee  28.06.2020, 19:33

Gibt es auch eine Szenario, indem man offensichtlich "Kopfzeile -Abschnitt 2-" im zweiten Abschnitt ist und die Schaltfläche "mit vorheriger verknüpfen" trotzdem grau ist?

Bekkis94  10.05.2023, 16:49

Bei mir trifft beides nicht zu :(

BerchGerch  11.05.2023, 05:42
@Bekkis94

Kann es sein, dass du anstatt Abschnittsumbrüche, die dein Dokument in mehrere Abschnitte unterteilen, Seitenumbrüche verwendet hast?

Das funktioniert am besten über Layout -> Umbrüche. Hier kannst du dann bei Abschnittsumbrüche wählen wann du den neuen Abschnitt beginnen willst, dann sollte alles oben beschriebene funktionieren.

abmaster
Fragesteller

herzlichen Dank