Word Dokumente werden nur noch schwarz/weiß gedruckt trotz richtiger Einstellung - wie behebe ich das Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Einstellungen im Drucker-Menü:

Über Datei -> Drucken öffnet sich das Druckermenü mit einer Schaltfläche Eigenschaften, die bei jedem Drucker anders aussehen kann. Öffnen und nachsehen, ich zähle mal Möglichkeiten verschiedener Drucker auf, die die Farbdarstellung beeinflussen können:

Erweiterte Optionen: Druckermerkmale: Gesamten Text schwarz drucken: Eine solche Option sollte deaktiviert sein; analog: In Graustufen drucken: muss natürlich auch ausgeschaltet sein.

Farbe: Farboptionen: In Graustufen drucken: sollte deaktiviert sein

Farbe: Erweiterte Farbeinstellungen: Alles auf mittlere Einstellung setzen.

Fertigstellung: Schnelleinstellungen: prüfen, ob eine Druckeinstellung in Grau/Schwarzweiß gespeichert ist und eine andere wählen.

Es kann auch noch eine Seite geben, auf der unter der Überschrift Gafikoptionen (oder ähnlich) Festlegungen zur Farbe getroffen werden.

Dann kann es eine Sparoption geben, deren Aktivierung S/W-Druck bewirkt.

Wenn das Problem früher nicht bestand, könnte es an dem Druckertreiber liegen. Neuere Windowsversionen unterstützen nicht alle älteren Drucker wirklich gut.

Viel Glück beim Ausprobieren!

Viele Grüße - binsprachlos

Wenn du in Word was ausdrucken willst, dann gehe auf Datei und in der Auswahl auf Drucken. So erscheint ein Bild, wo du vieles ändern kannst. Auch ob farbig oder schwarz- weiss ist hier irgendwo möglich.

Dann unten auf Drucken klicken und es müsste gehen.

DontCopy
Beitragsersteller

Ja leider ist aber alles auf farbig eingestellt :-/

Hallo,

Schau als erstes einmal in den Einstellungen des Druckers im Word nach. Sollte der auf farbig sein kannst du noch unter Systemeinstellungen-Drucker und Hardware nachsehen, da den Drucker auswählen die farbe einstellen und die Einstellung übernehmen. Wenn das nicht geht ist die Frage ob du einen Heim PC hast oder einen Firmen PC? Viele Firmen sperren die Optionen über die IT Rechte, wenn das so bei dir ist kannst du als User nichts daran ändern.

DontCopy
Beitragsersteller

Privater PC und alle Einstellungen auf Farbig. Also sowohl in Word als auch in Geräte und Drucker :-(