Drucker automatisch wählen, je nach Farbe oder Schwarz/weiß?

2 Antworten

Also in Windows/MacOS kann man sowas nicht einstellen, weil du ja erst den Drucker auswählen musst.

Du kannst aber ein eigenes Programm schreiben, was dies erledigt ^^. Alternativ kann man je nach Drucker (meist nur große Office-Drucker) einstellen, dass du die Datei absendest, dich am jeweiligen Drucker einloggst und dann einfach am Drucker selber auswählen kannst ob SW oder Farbe.

Unis haben meist auch eine Webseite wo man das hochladet und gleich auswählen muss ob SW oder Farbe. (dauert aber länger als in Windows bei Drucken das auszuwählen :P)

Drucker kann man generell manuell aussuchen.

Das Programm macht dies nicht von selbst.