Word 2019 Zeile Zentrieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe alles probiert, aber ich finde den Fehler nicht. Es geht um folgendes: Ich muss ein Referat über Word schreiben und dazu muss ich mich bei dem Text verschieden Funktionen bedienen. Unter anderem der Funktion Zentrieren. Aber irgendetwas scheint verstellt zu sein bei meinem Dokument. Immer wenn ich eine einzige Zeile Mittig Zentrieren will kommt der Text auf der ganzen Seite mit. Auch wenn ich nur eine Zeile markiert habe wird trotzdem die ganze Seite mittig Zentriert. Ich bekomme das nicht abgestellt. Ich habe schon vieles probiert, aber dennoch schaffe ich es nicht nur eine einzige Zeile zu zentrieren. Ich benutze Word 2019. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Vielen dank im voraus!
Grüße
2 Antworten
Hallo,
das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Text auf der Seite nur aus einem großen Absatz besteht und am Ende der Zeilen keine Absätze über die Eingabetaste gemacht wurden, sondern manuelle Zeilenumbrüche über Umschalt + Eingabe.
Die Textausrichtung (Linksbündig, Zentrieren, Rechtsbündig, Blocksatz) ist nämlich eine Absatzeinstellung und kann immer nur für ganze Absätze verändert werden, nicht für einzelne Zeilen, es sei denn, ein Absatz besteht nur aus einer Zeile.
Wenn ich recht habe, kannst du dein Problem wie folgt beheben:
- Rufe die Suchen-und-Ersetzen-Funktion über Strg + H auf.
- Ins Feld Suchen nach schreibst du: ^l (das ist ein kleines L, kein großes i).
- Ins Feld Ersetzen durch schreibst du: ^p
Drücke dann auf Alle Ersetzen. Jetzt wurden alle manuellen Zeilenumbrüche in deinem Dokument durch Absätze ersetzt. Jetzt sollte nicht mehr der ganze Text zentriert werden, wenn du die Textausrichtung änderst.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß, BerchGerch
Danke für deine Anleitung. Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich wünsche einen schönen Abend!
Danke für die Hilfe, aber hat leider nicht geklappt. ich habe deiner Anleitung genau gefolgt, aber am Ende kam die Meldung: "Alles erledigt. 0 Ersetzungen vorgenommen"
Hi! Zu allererst solltest Du Dir die Sonderzeichen (Absatzmarke, Leerzeichen, Bildanker, am Besten alle) anzeigen lassen. Das ist wichtig bei durchformatierten Texten.
In Word werden Zeichenformatierungen wie Grösse, Fett, Kursiv, unterstrichen, Absatzformatierungen (Zentriert, Links- und rechtsbündig, Blocksatz) und Seitenformatierungen getrennt verwaltet. Dein Thema gehört zu den Bereich Absatzformatierungen. Was ist jetzt ein Absatz? Ein Absatz entsteht immer dann, wenn Du eine harte Zeilenschaltung mittels der Returntaste machst. Bei eingeschalteten Sonderzeichen siehst Du dann das Pi-Symbol (ein P mit doppelstrich) nach dem letzten Buchstaben oder Zeichen. Das ist die ABSATZENDEMARKE. Ein Absatz beginnt also NACH einem Pi-Zeichen bis zum nächsten Pi-Zeichen.
Um Dein Problem zu lösen, setze den Cursor hinter das letzte Zeichen VOR der Überschrift und drücke die Returntaste. Danach sollte die Überschrift linksbbündig in einer neuen Zeile stehen. Setze den Cursor an das Ende der Überschrift und klicke wieder Return. Es entsteht ein Pi-Zeichen NACH der Überschrift und der nächste Absatz beginnt in neuer Zeile.
Klicke nun einmal in die Überschrift und wähle das Zentrieren Icon. Fertig.
Hoffe Du kannst das nachvollziehen.
Gruss
Danke für die Hilfe! Nach deiner Anleitung hat es geklappt. Jetzt kann ich wieder weiterarbeiten. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!