Word 2007: Wie zentriere ich NUR die Überschrift?
Hallo Computerexperten und andere,
Ich habe ein Problem mit dem Office Word Programm 2007. Für meine Facharbeit soll ich einen Blockabsatz benutzen , doch meine Überschriften hätte ich natürlich gerne zentriert. jetzt ist das Problem, dass wenn ich nur die überschrift markiere, trotzdem der komplette text zentriert wird. Ich hab im internet keine Tips gefunden die bei mir geholfen haben. Auch habe ich wegen dem Blocksatz oft große Lücken zwischen Wörten wenn die Zeile nicht komplett ausgefüllt ist. Ich bin schon am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen meine Überschriften zu zentrieren und die Lücken zu entfernen.
Danke schonmal an alle die es Versuchen
4 Antworten
Hast du die Überschriften in Überschriftformaten und den Fließtext in einem Fließtextformat formatiert? Dann reicht es, bei den Überschriftformaten die Textausrichtungs-Eigenschaft auf "zentriert" zu setzen.
Die letzte Zeile eines Absatzes im Blocksatz wird nur dann bis an den rechten Rand ausgedehnt, wenn danach keine Absatztrennung sondern nur ein fester Zeilenumbruch folgt.
Wie gibst du die Zeilenumbrüche ein?
Beide Probleme hören sich sehr danach an, als wenn du die Zeilenumbrüche per Umschalt+Zeilenschaltung eingibst oder den Text aus einer Unix-formatierten Datei (MacOS oder Linux) kopiert hast. Falls der Text kopiert ist, schau dich mal in der Hilfe um, wie man solche Dateien importieren kann.
Ja, die "Steuerzeichen" werden nicht mit ausgedruckt.
(Du kannst sie auch wieder ausblenden, indem du noch mal auf ¶ klickst. Aber das ist eine reine Anzeigesache.)
Zeilenumbrüche hab ich gar nicht eingegeben ich weiss nur wie man seitenumbrüche macht. Sorry aber mit Computerprogrammen kenn ich mich echt 0 aus
Einfach Zeilenschaltung oder Enter.
Auf dem Ribbon unter "Start" solltest du irgendwo das Zeichen ¶ sehen (bei mir ist es oben ungefähr in der Mitte). Wenn du darauf klickst, solltest du am Ende jeden Absatzes dieses Zeichen sehen.
Hallo,
falls das mal wieder jemand liest:
Sämtliche (Fließtext-)Textausrichtungen in Word sind grundsätzlich Absatzeinstellungen, d. h. sie wirken sich immer auf den gesamten Absatz aus (weitere Möglichkeiten der Textausrichtung innerhalb von Formen, Textfeldern usw. vernachlässige ich jetzt mal).
Darüber hinaus macht es normalerweise keinen Sinn, für eine Überschrift, die man zentrieren möchte, den Blocksatz aufrecht erhalten zu wollen. Da darf man bei der Überschrift dann ruhig auf die Textausrichtung Zentriert umstellen.
Will man innerhalb eines Absatzes etwas zentriert ausrichten, was die Textausrichtung Blocksatz beibehält, muss man mit zentriert ausgerichteten Tabstopps (und Tabulatoren) arbeiten.
Im Übrigen hat PWolff recht: Ich vermute stark, dass du den Text irgendwo rauskopiert hast, wenn du selbst keine manuellen Zeilenumbrüche (per ⇧ + ↵) eingefügt hast.
Hier kannst du folgendermaßen vorgehen:
- Drücke Strg + H. Das ruft die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf.
- Ins Feld Suchen nach gibst du ^l (das ist ein kleines L, kein großes i) ein.
- Ins Feld Ersetzen durch gibst du ^p ein.
- Klicke abschließend auf Alle Ersetzen. Dadurch werden alle manuellen Zeilenumbrüche im Dokument durch Absätze ersetzt.
Übrigens:
Wenn du das nächste Mal einen Text beispielsweise aus dem Internet kopierst, hast du auch die Möglichkeit, im Register Start von Word nicht auf das Symbol für Einfügen (d. i. das Klemmbrett), sondern auf den kleinen Pfeil darunter bzw. das Wort Einfügen zu klicken.
Dadurch klappen sich die Einfüge-Optionen aus. Hier kannst du jetzt ganz rechts auf das große A (Nur den Text übernehmen) klicken.
Auf diese Weise wird dir dein Text unformatiert übernommen und es werden in der Regel gleich Absatzmarken bzw. Absätze anstatt manuelle Zeilenumbrüche eingefügt.
Gruß, BerchGerch
Ich hab das mal so gelernt:
Man schreibt erst den ganzen Text und formatiert dann.
Da Du aber offenbar schon fertig bist, probiere Folgendes:
Über die Überschrift nochmal die Überschrift schreiben und nur diese dann zentrieren. Dann die 2. Überschrift entfernen.
Die Formatierung ist im Enterzeichen enthalten.
Zum Blockabsatz:
Stell den Cursor 1 Zeile in ein Wort, welches Du abteilen kannst, unter die Zeile, in der das auseinandergezogene Wort steht. Dann trennst Du das Wort. So verschiebt sich das alles nach oben und die Lücke wird geschlossen.
Glaube ich nicht. Es MUSS funktionieren. Es macht nur etwas Arbeit.
Alernativ schreibs nochmal ohne Formatierung und formatiere danach. Jeden Absatz einzeln.
Was - das mit der Überschrift?
Blocksatz berichtigen funktioniert so - hab ich selbst schon gemacht.
Der Blocksatzt bringt es mit sich, dass große Lücken enstehen. Da kommst Du nicht umhin, Wörter entsprechend oft zu trennen, damit das weitestgehend vermieden wird.
Beispiel Duden: Rechtschreibung > Worttrennung: wei|test|ge|hend
Vielleicht hilft Dir mein Bild für das Zentrieren der Überschrift..
aber wenn ich es ausdrucke ist es weg ja ?