Textfeld in Word horizontal und vertikal zentrieren?
Hallo liebe Community,
ich würde gerne wissen, wie ich den Text in einem Textfeld genau mittig positionieren kann. Das Textfeld ist quadratisch, das heißt der Text soll genau im Mittelpunkt stehen.
Wie kann ich ihn ausrichten bei Word 2013 ?
Gruß
Cucks
4 Antworten
Wenn du unter "Formatieren" o.ä kein "Zentrieren" findest, fürchte ich dass es keine einfache Funktion dafür gibt. Kenne mich mit Word 2013 speziell aber auch nicht aus.
Seit Office 2013 (vielleicht sogar vorher) zeigt Word grüne Hilfslinien an, wenn sich ein Objekt an der horizontalen oder vertikalen Mittellinie befindet. SIehts du also beide, dann ist das Textfeld genau mittig.

Hallo,
klicke zunächst in das Textfeld.
Text vertikal zentrierenWähle dann in den Zeichentools (Registerkarte Format) in der Guppe Text den Befehl Text ausrichten → Mitte. Das zentriert den Text im Textfeld vertikal.
Text horizontal zentrierenUm den Text horizontal im Textfeld zu zentrieren, drücke einfach Strg + E.
Gruß, BerchGerch
Den Text in einem Textfeld richtest Du genauso aus, wie Text ohne Textfeld:
Text markieren, und unter Absatz dann zentrieren wählen.
Ah okay danke ich meine aber, die Textausrichtung innerhalb des Textfeldes. Der Text sollte sich für dein Beispiel genau in dem Bereich finden, in dem sich die beiden grünen Linien treffen :D