Wörter in Word zu einem verbinden (i. d. R.)?

2 Antworten

Das, was du suchst, sind "geschützte Leerzeichen". Die werden als Buchstabe gewertet, also wird bei den geschützten Leerzeichen kein Zeilenumbruch gemacht. Du kannst sie entweder über Einfügen > Symbol > Weitere Symbole... > Sonderzeichen einfügen, oder du drückst Strg+Shift+Space.

Wenn du eine Abkürzung sehr oft brauchst, kannst du auch einen Eintrag in der AutoKorrektur hinterlegen (Datei > Optionen > Dokumentprüfung > AutoKorrektur Optionen...) und z.B. das Kürzel "idr" automatisch in i. d. R. übersetzen lassen.

trolltheworld
Beitragsersteller

Vielen Dank! Funktioniert beides. Der letzte Vorschlag ist ideal, denn ich würde das ständig vergessen und man ändert den langen Text halt noch etliche Male. Perfekte Hilfe, danke!

Kannst Du geschützte Leerzeichen benutzen? Die werden üblicherweise über die Kombination SHIFT+Leertaste erzeugt (alternativ kannst Du auch bei gedrückter Alt-Taste die Zahlenfolge 1 6 0 eingeben). Müßte klappen!

trolltheworld
Beitragsersteller

Klappt mit der Tastenkombination Strg + Shift + Space klappt es! :)