Word 2016 Seitenansichten?
Ich schreibe an meinem PC Bücher und benutze dafür halt Word. Im Moment hab ich als Ansicht Weblayout (also die Queransicht) eingestellt, weil es zum Schreiben praktischer ist, aber wenn ich das alles irgendwann mal formatieren und auf Papier ausdrucken möchte, hätte ich gerne das Seitenlayout. Nur wenn ich das in einer Datei ändere, ändern sich automatisch alle anderen auch.
Wie ändert man die Seitenansicht für ein einzelnes Word Dokument? Wie gesagt ich hab Word 2016.
Danke im Voraus^^
2 Antworten
Also,
vom Prinzip her musst du in deine Buchdokumente zwei kleine AutoMakros einfügen, die dir jeweils beim Öffnen des Dokuments das Weblayout einstellen und beim Schließen automatisch wieder auf Seitenlayout umstellen.
Drücke zunächst Alt + F11. Dadurch wird der Visual-Basic-Editor in Word geöffnet.
Hier siehst du auch rechts oder links den Projekt-Explorer. In diesem findest du dein aktuelles Dokument als Project (DeinDokumentname).
Klicke dieses doppelt an, um zu diesem zu wechseln.
Klicke nun oben auf Einfügen → Modul. Es wird ein neues Modul eingefügt und geöffnet.
Füge nun den folgenden Code in den großen weißen Bereich in der Mitte des Visual-Basic-Editors ein:
Option Explicit
Sub AutoOpen()
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdWebView
End Sub
Sub AutoClose()
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End Sub
Die Makros bewirken, dass jedesmal beim Öffnen des Dokuments automatisch die Weblayout-Ansicht eingestellt wird, und jedesmal beim Schließen des Dokuments die Seitenlayout-Ansicht eingestellt wird.
Danach kannst du den Visual-Basic-Editor schließen.
Jetzt musst du nur noch dein Dokument unter Datei → Speichern unter → Durchsuchen beim Dateityp als Word-Dokument mit Makros abspeichern, damit die Makros im Dokument gespeichert werden können.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch


Ich habe bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden, es auszuprobieren, aber vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Erklärung^^
Hallo,
das geht meines Wissen nur beispielsweise über VBA, denn Word speichert die aktuelle Ansicht jedesmal, wenn sie umgestellt wird, und benutzt diese, wenn ein neues Dokument geöffnet wird.
Aber nur, dass ich dich richtig verstehe: Du willst, dass beim Öffnen des Buch-Dokuments automatisch die Weblayout-Ansicht eingestellt wird, aber für alle anderen Dokumente normalerweise die Seitenlayout-Ansicht als Standard erhalten bleibt, ohne dass du das jedesmal umstellen musst; habe ich das so richtig verstanden?
Wenn du mir die Frage hier kurz beantwortest, oder dein Problem ein bisschen genauer beschreibst, kann ich dir sagen, wie du das umsetzen kannst.
Gruß, BerchGerch
Ja, das geht. Wie das geht, schreibe ich dir in einer neuen Antwort, damit ich Bilder einfügen kann.
Hallo,
ja, ich möchte an sich gerne das Seitenlayout und für die einzelnen Buchdokumente, solange ich noch daran schreibe, das Weblayout. Geht das?