Woraus besteht ein ACI wir (in der 7.Klasse) schreiben bald eine Arbeit und ich habe das mit dem ACI noch nicht so ganz kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für einen AcI ist ein Kopfverb. Das ist ein lustiger Name für die Tatsache, dass es eine Tätigkeit sein muss, die mit dem Kopf gemacht wird:
sagen, hören, denken, einschätzen, befehlen

Dahinter (oder meist davor) kann dann ein AcI stehen.

Das Mindeste, woüber ein AcI verfügen muss, ist ein Akkusativ und ein Infinitiv. Wenn zwischen diesen beiden noch weitere Satzteile stehen, gehören sie zum AcI wie andere Satzteile zum Prädikat eines Satzes. Der AcI bildet aber eine Extrakonstruktion, z.B.

Te hodie in oppidum venisse audio.
Ich höre, dass du heute in die Stadt gekommen bist.

Ihr beschäftigt euch ja in der Schule lange damit, deshalb wiederhole ich jetzt hier nicht alles, vor allem, da ich es schon aufgeschrieben habe. Lies mal hier und in den nachfolgenden Kapiteln:

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Immenhof  17.10.2017, 08:53

Ich hatte es jetzt schon häufiger, dass der Subjektsakkusativ fehlt(wenn er logisch ergänzt werden konnte), genauso fehlt esse eigentlich immer?

Volens  17.10.2017, 13:31
@Immenhof

Ich weiß jetzt nicht genau, wovon du sprichst. Meinst du mit Subjektsakkusativ den A des AcI. Der wird niemals fehlen.

esse ist für einen AcI nicht nötig, sondern der Infinitiv eines Vollverbs, der dann esse nur für Vorzeitigkeit im Passiv vorsieht. Da kann es auch mal fehlen, aber nur bei klassischen Autoren, nicht im Lateinbuch.

Gib mal Beispiele, dann kann ich dir diese erläutern.

Ein Hauptsatz mit einem Akkusativ und Infinitv. Aci=Akkusativus cum infinitivus

Geht aber nicht bei jedem Verb

RedRedstone
Beitragsersteller

Danke

ulrich1919  17.10.2017, 10:28

 ACI=Accusativus cum infinitivo

robloxgamer  17.10.2017, 15:29

Stimmt. Ist mein Fehler,sorry