Woraus besteht Brennsoße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl eine Einbrenne sein oder eben ein Roux ... http://www.chefkoch.de/rs/s0/einbrenne/Rezepte.html

Narva  11.06.2012, 17:33

Ach ja zu Omas Zeiten hat man solche Einbrennen gern mit Piment und Lorbeerblatt gewürzt zum Bsp so: Butter zerlassen Mehl einrühren bis zur gewünschten Bräune rösten mit Brühe unter ständigem Rühren aufgiessen Pimentkorn rein Lorbbeerblatt rein und etwas 15-20min köcheln lassen abschmecken fertig (Piment und Lorbeerblatt entfernen)

weissheit  11.06.2012, 18:31
@Narva

Am besten mit einem Schneebesen rühren, dann gibt es keine Klümpchen!

Fett,Mehl, Wasser/Brühe in der rein folge in Pfanne leicht bräunen und würzen wie beliebt ist das Grundrezept.

LG sikas

ich vermute, Du meinst Mehlschwitze, das kannst Du googeln

Katniss222
Beitragsersteller

Mehlschwitze ist klar, aber die Soße schmeckt angebrannt...

Backwetter  11.06.2012, 15:45
@Katniss222

Dann lass das Fett besonders heiß werden, dann wird auch das Mehl braun, also wie angebrannt. Gesund ist das aber nicht, zu Omas Zeiten war das nicht bekannt.