Woraus bestehen Säuren?

1 Antwort

Eine Säure ist erstmal nur eine Verbindung, die Protonen abgeben kann. An was das Proton genau hängt ist dabei zweitrangig. Du kannst auch einer schwachen Base mit einer starken ein Proton abziehen, dann ist die schwache Base in der Reaktion eine Säure. Voraussetzung ist nur, dass der Wasserstoff in der Bindung zumindest ein bisschen positiv polarisiert ist, damit er als H+ abgehen kann. Das kann einerseits durch hohe Elektronegativität des Bindungspartners sein, geht aber auch durch z.b. I- und M-Effekte von im Molekül enthaltenen Gruppen.

In Metall-Wasserstoff-Bindungen ist der Wasserstoff aber meist hydridisch, also negativ polarisiert. Dann wird das nichts mit dem H+ abspalten. (Aber keine Garantie, dass es nicht doch eine Verbindung mit M-H-Bindung gibt, bei der das geht).