Woraus bestehen Erbanlagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erbanlage ist die DNA, die in jeder deiner Zellen ist. Sie besteht aus ungefähr sechs Milliarden Desoxyribosen (ein Zucker), die mit einem Phosphorsäurerest verknüpft sind und an denen jeweils eine Base hängt. Diese Basen sind die Pyrimidinbasen Thymin und Cytosin, sowie die Purinbasen Adenin und Guanin. Jeweils eine Desoxyribose mit einem Phosphatmolekül und einer der vier Basen ergeben einen Nukleotid, von denen die menschliche DNA wiegesagt etwa sechs Milliarden hat. Die DNA besteht aus einer Doppelhelix, also zwei Nokleotidsträngen, die in einer Spirale umeinander gewunden sind. Verbunden sind die beiden Stränge über die Basen, es verbinden sich aber nur Adenin + Thymin bzw. Cytosin + Guanin.

Auf der DNA sind die Gene im genetischen Code gespeichert. Die Basen werden von Enzymen abgelesen, wobei bei der Proteinbiosythese über mehrere Zwischenschritte (die ich hier nicht erläutere, weil meine Antwort sonst ausufert, wenn du es wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben) pro drei Basen eine Aminosäure synthetisiert wird. Diese Aminosäuren ergeben ab einer gewissen Anzahl ein Protein.

Die DNA ist normalerweise offen und ungebunden in der Doppelhelixstruktur im Zellkern zu finden. Sie kann dann verdoppelt (repliziert) oder einfach nur abgelesen (transkribiert) werden. Wenn die Zelle sich aber teilen will, zieht sich die DNA zu den Chromosomen zusammen, die Doppelhelix bleibt zwar, aber sie wird an Histonmoleküle gebunden.  der Mensch hat in jeder Zelle 44 Autosomen und 2 Gonosomen (Geschlechtschromosomen). Letztere sind die berühmten XX (weiblich) oder XY (männlich). Die Chromosomenform ist aber nur in der Phase der Zell(kern)teilung der Zelle zu finden. In dieser Zeit kann die DNA nämlich nicht abgelesen oder repliziert werden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich gern an mich wenden ;)

Dein ichbinich2000

Chromosomen, welche sich aus je zwei Chromanditen zusammen setzen welche Wiederrum aus basen bestehen. A, T, C, G

Schioria  21.05.2017, 22:52

Stimmt. Das Bio Abi ist auch schon etwas her :D

ichbinich2000  20.05.2017, 22:23

Nicht nur aus den Basen! Sie bestehen aus Nukelotiden, die aus einem Zuckermolekül, einem Phosphorsäuremolekül und einer der vier Basen bestehen.