Worauf zielt eine Aussage wie bist selber psychisch krank und willst anderen helfen?

3 Antworten

Darauf den anderen abzuwerten um sich selber aufzuwerten.

Auch ein Psychisch kranker kann anderen psychisch kranken helfen.

Teils sogar besser weil er sich gut mit psychischen problemen auskennt teils vielleicht schlechter weil er die andere person mit runterziehen könnte und selber nicht so stabil ist.

Man muss selbst auf festen Boden stehen, wenn man einen anderen aus dem Sumpf ziehen will.

Die Aussage zielt darauf ab, daß derjenige noch nie etwas von einem Genesungsbegleitenden gehört hat. Zumindest in NRW gibt es seit 2023 eine Ausbildung dazu. Google verweist auf einige Seiten zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2000 wegen Double Depression in Behandlung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Oh- was ist denn ein Genesungsbegleitender?

ReineNeugier806  19.08.2024, 10:36
@Zilpzalp2

Ganz genau weiß ich das nicht. Deshalb der Verweis auf Google.

Aber ich versuchst mal.

Hier in der Klinik gibt es einen, allerdings auf einer anderen Station. 2 Mitpatienten wollen sich dazu ausbilden lassen.

Die GB unterstützen die Pfleger auf Station. Was genau sie da machen, weiß ich nicht. Voraussetzung für den GB ist zum einen eine psychische Erkrankung, zum anderen muß man stabil sein. Bei dem einen Mitpatienten sehe ich da kein Problem. Der ist ausgebildeter Pfleger und arbeitete zuletzt in der Forensik. Er weiß also, was da auf ihn zukommen könnte. Die Mitpatientin von einer anderen Station halte ich zumindest zur Zeit für ungeeignet. Bis sie für den Job stabil genug ist, wird mindestens noch ein Jahr vergehen.

Der Vorteil bei den GB ist, daß sie eine psychische Krankheit wirklich aus eigener Erfahrung kennen.