Worauf sollte man achten, wenn man sich eine Baby Katze kaufen möchte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze sollte mindestens 12 Wochen alt und doppelt geimpft und Entwurmt sein, bevor sie zu dir kommt und du solltest eine Babykatze nicht alleine halten, sondern immer mit einem möglichst gleichgeschlechtlichen Artgenossen!

Du brauchst mehrere Kratzmöglichkeiten, mindestens 2 Trinkmöglichkeiten an verschiedenen Stellen, mindestens einen flachen Futternapf pro Katze, hochwertiges Nassfutter, eine Transportbox pro Katze, mindestens 2 Katzenklos (am besten offene, nicht direkt nebeneinander), Katzenstreu (fein) und eine streuschaufel und Spielzeug, Kartons, decken etc.

Die Katzen müssen mindestens 2x täglich gefüttert werden, besser 3-5x mit kleineren Portionen, das Wasser sollte alle 2 Tage frisch gemacht werden und die Klos täglich mindestens 1x gereinigt werden (Haufen und klumpen raus), du musst auch mehrmals täglich mit den Katzen spielen.

Guten Dienstag,

davon würde ich aktuell tatsächlich abraten...da leider vieles dagegen und wenig dafür spricht.

Denn zunächst würde ich jedem empfehlen sich davor um die 7-9 Monate umfassend damit auseinanderzusetzen

was & wie Artgerechte Haltung von Katzen sowie

wie Artgerechte Ernährung

von Katzen aussieht beziehungsweise wie diese sich widerspiegelt sowie

ob man sich die Kosten tatsächlich leisten kann

dazu gehört auch eine

• qualitativ gute und artgerechte Ernährung

• die Frage ob man die Katze gut halten kann oder man an gewissen Dingen sparen muss weil sonst viel Monat übrig ist aber wenig Geld bspw bei medizinischer & gesundheitlicher Vorsorge oder im zunehmenden Alter auch mal spontane OPs die auch mal 1800...2800€ und mehr kosten können.

Gut halten heißt auch Artgerecht was wiederum eine Einzelhaltung bis auf wenige limitierte Situationen ausschließt , die keinesfalls als

Maßstab oder allgemeine Erfahrung ,weil vielleicht die eigene Katze die erste Hälfte des Lebens alleine war und nach 5...8...11-Jahren eine Zusammenführung nicht umsetzbar war ,weil der Halter*Inn den Eindruck hatte meine Katze hasst alle anderen Katzen oder meine Katze ist Super glücklich und zufrieden oder die Versorgung von 2 Katzen ist mir leider zu teuer/kann ich mir wirtschaftlich nicht leisten etc

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

Und eine kleine Jungkatze(=Kitten) sollte erst recht nicht einzeln gehalten werden und dann sollte diese mind 12 Wochen alt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

die Wohnung Katzen gerecht einrichten. Kratzbaum, Cat Walks für die Wände, Kratzteppiche, Spielzeug, Kartons wo sie rein können etc. Einen gleichaltrigen Artgenossen dazu holen. Geld zurücklegen für Tierarzt denn in den nächsten Monaten steht z.b eine Kastration an. Bei 2 Katzen mindestens 2 Klos, 3 wären besser. Katzen sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bekommen , hochwertiges Nassfutter. keine Vermehrer unterstützen, sondern in Tierheimen suchen.

1. Hol dir bitte eine Katze aus dem Tierheim und keine aus der Zucht.

2. Sei dir über Zeit und Geld bewusst welches du in das Kätzchen stecken muss.

3. Hole die Katze nicht von heute auf morgen...Plan es gut

4. Sei dir bewusst das auch hohe Tierarztkosten anfallen können

5. Versuche dir Videos anzuschauen oder Bücher zum Thema Katzen Verhalten...insbesondere Kittenverhalten

6. Mach ihr den Transport so angenehm wie möglich rede währenddessen mit dem Kätzchen

7. Lass die Katze die ersten Stunden/Tage zuhause inruhe besonders wenn sie schläft...sie wird irgendwann auf dich zu kommen.

8. Zeig ihr zu Beginn Futterstelle, Trinkstelle, Katzenklo und Kratzbaum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enhypen203
Beitragsersteller

Ohhhh, super informationen, danke:)

Hi da gibt es sehr sehr viele Aspekte gehe da am besten mal auf eine offizielle Seite oder eine Zoohandlung und informiere dich dort. Außerdem bleibt es ja nicht bei einer Babykatze sind zwar süß aber das ist nicht einfach nur ich schaff mir mal ne Katze an weil ich's toll find und sie süß aussieht. In so ner Katze steckt viel Arbeit!!! Also überlegs dir genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.

Enhypen203
Beitragsersteller

Ich weiß, danke.

Wesnet9138  17.06.2024, 22:10
@Enhypen203

Gut weil gibt viele Leute die sich einfach so aus spaß ein Tier anschaffen und sich nicht bewusst sind welche Arbeit dahinter steckt wollte das nur gesagt haben