Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Worauf sollte ich als Vater achten um eine Eßstörung meiner Tochter rechtzeitig zu erkennen?

2 Antworten

Hallo simonpeters1979,

wie bei vielem in der Entwicklung gibt es nicht den einen klaren Verlauf oder ganz klar den Zusammenhang, wenn A dann auf jeden Fall B. Aber es gibt einige Dinge, die quasi vor Essstörungen schützen können, bzw. eine Erkrankung unwahrscheinlicher machen:

- ein guter Selbstwert, der nicht an Körper oder Figur hängt. Da kann man als Eltern schon einiges bewirken.

- selbst als positives Vorbild wirken, also nicht selbst darüber sprechen, dass man Kalorien zählen muss oder Diäten vorleben, sonder essen entweder als "Treibstoff" oder als Genuss würdigen, aber nichts gegen das man kämpfen muss.

- eine gute Konfliktkultur zu Hause. Offen und transparent kommunizieren, die Gefühle des anderen anerkennen und auch die eigenen, sie aushalten und Wege finden mit Gefühlen gut umzugehen.

- und nachdem wir hier im Internet unterwegs sind: Medienkompetenz! Darüber sprechen, dass viele der Bilder, die man auf social media sieht nicht echt sind oder das echte Leben zeigen, mit den Kindern zu lernen welche Inhalte tun mir gut, welche nicht, zu lernen sich abzugrenzen und vielleicht auch mal abzuschalten. Das ist aber echt eine riesen Herausforderung.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Grüße,

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Ich denke ständige Ablehnung von Essen, achten auf Kalorien oder Sprüche darüber wie viel Zucker das doch enthält.

Aber solange sie sich gesund ernährt, sollte man keine Bedenken, haben müssen.