Wie erkläre ich meiner Tochter..
Hallo zusammen,
ich bin alleinerziehender Vater. Meine Tochter (11) hat heute scheinbar zum ersten mal ihre Periode bekommen. Wie erkläre ich ihr jetzt am besten den ganzen Prozess ohne das das ganze gleich zu ner Art Sexualkunde wird?
Danke schonmal im Vorraus - und ja, ich bin etwas verzweifelt.
18 Antworten
frag sie doch einfach was sie wissen will und das besprecht ihr dann eben. und wenn du was nicht weißt, gib es ruhig zu und dann setzt ihr euch gemeinsam an den rechner und findet es raus!
Sicherlich ist es eine etwas pikante Aufgabe. Aber Du wirst es schon meistern. Mach es nicht zu komplizert. Ich würde sagen: Das bekommt jede Frau 1 x im Monat und jetzt bist Du schon eine kleine Frau. Theoretisch wärst Du jetzt schon in der Lage, Babys zu bekommen. Aber das ist noch viel zu früh. Wenn Du Deinen ersten Fraund hast, dann schäm Dich nicht, zu mir zu kommen. Ich versuche, Dir auf alles eine Antwort zu geben. Mir fällt das auch nicht so leicht, weil mein kleines Mädchen ganz ganz langsam eine junge Frau wird. (Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis nicht eine junge Frau, die sich mal mit Deiner Tochter unterhalten kann?)
Setze sie vor dem Pc und such die richtigen Seiten aus. Dann kann sie sich informieren und dir ist das nicht zu peinlich.
hm, keine frau im haus... schwierig ;)
erklär ihr einfach das das ein natürlicher vorgang und ganz normal ist. um die aufklärung mit schwanger werden, eisprung und eizelle wirst du nicht drumrum kommen, da sie ja jetzt potentiell auch mama werden könnte.
wichtig ist das du ihr die angst nimmst. hat bei mir keiner gemacht, ich ekel mich bis heute, auch wenn ich weiss das es ein teil von mir und eigentlich nur blut ist... (übrigens nicht mehr als das, was etwa in 1 schnapsglas geht, sieht schlimmer aus als es ist)
zusatz: bei bekannten (gleiche situation) war ich neulich zu besuch, als der papa unterwegs war hat die kleine mich ausgefragt... fand ich lustig, und hat spass gemacht ihr das zu erklären. viell hast du ja bekannte die das übernehmen können? (weiblicher natur)
Hallo, sag ihr einfach, daß ihr Körper sich langsam darauf vorbereitet, erwachsen zu werden, daß es ein Zeichen ist, daß sie kein kleines Kind mehr ist und daß sie keine Angst davor haben muß, daß es notwendig ist, wenn sie später einmal Kinder haben möchte und daß alle Mädchen früher oder später ihre Tage bekommen. Am Anfang ist die Periode noch ziemlich unpünktlich und auch in der Dauer unterschiedlich lang, das pendelt sich im Laufe der Zeit ein. Überleg dir, mit wem sie demnächst mal zum Frauenarzt gehen kann und welcher Arzt einen guten Ruf für so junge Mädchen hat. Ich weiß daß es manchmal nicht gerne gesehen wird, aber als Teenie hab ich immer heimlich die Bravo gelesen und hab dort wenigstens etwas vom Thema mitgekriegt- elterliche Aufklärung war leider Mangelware. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du schaffst das schon. :-) Gruß Semana