Wie erkläre ich meiner Tochter..

18 Antworten

frag sie doch einfach was sie wissen will und das besprecht ihr dann eben. und wenn du was nicht weißt, gib es ruhig zu und dann setzt ihr euch gemeinsam an den rechner und findet es raus!

Setze sie vor dem Pc und such die richtigen Seiten aus. Dann kann sie sich informieren und dir ist das nicht zu peinlich.

Sicherlich ist es eine etwas pikante Aufgabe. Aber Du wirst es schon meistern. Mach es nicht zu komplizert. Ich würde sagen: Das bekommt jede Frau 1 x im Monat und jetzt bist Du schon eine kleine Frau. Theoretisch wärst Du jetzt schon in der Lage, Babys zu bekommen. Aber das ist noch viel zu früh. Wenn Du Deinen ersten Fraund hast, dann schäm Dich nicht, zu mir zu kommen. Ich versuche, Dir auf alles eine Antwort zu geben. Mir fällt das auch nicht so leicht, weil mein kleines Mädchen ganz ganz langsam eine junge Frau wird. (Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis nicht eine junge Frau, die sich mal mit Deiner Tochter unterhalten kann?)

Ich denke, das mit der Aufklaerung sollte bei einem Maedchen eine Frau machen. Bin fast ueberzeugt davon, dass sich Dein Maedchen bei einer Aufklaerung seitens eines Mannes schaemen wird. Hat Deine Tochter denn keine Tante?

Jazz844  08.01.2009, 15:44

Ganz ehrlich gesagt glaub ich das nicht so wirklich wobei es natürlich auf die art von mädel ankommt. wenn die kleine doch nur den papa um sich hat dann wird sie das auch von ihm erwarten....

hm, keine frau im haus... schwierig ;)

erklär ihr einfach das das ein natürlicher vorgang und ganz normal ist. um die aufklärung mit schwanger werden, eisprung und eizelle wirst du nicht drumrum kommen, da sie ja jetzt potentiell auch mama werden könnte.

wichtig ist das du ihr die angst nimmst. hat bei mir keiner gemacht, ich ekel mich bis heute, auch wenn ich weiss das es ein teil von mir und eigentlich nur blut ist... (übrigens nicht mehr als das, was etwa in 1 schnapsglas geht, sieht schlimmer aus als es ist)

ananasie  08.01.2009, 15:46

zusatz: bei bekannten (gleiche situation) war ich neulich zu besuch, als der papa unterwegs war hat die kleine mich ausgefragt... fand ich lustig, und hat spass gemacht ihr das zu erklären. viell hast du ja bekannte die das übernehmen können? (weiblicher natur)