Worauf fokussiert meine Kamera genau?

Uneternal  04.07.2024, 00:32

Wenn man nicht ins Blaue raten soll, wäre das genaue Kameramodell mal noch ganz hilfreich.

Thriftdream
Beitragsersteller

Canon EOS R7

3 Antworten

Auf nichts.

Soweit ich sehen kann bist du im One-Point AF Modus. Hier fokussiert die Kamera auf das, was im weißen Quadrat ist. Das Quadrat ist keine Anzeige, was die Kamera fokussiert hat, sondern wo du willst, dass sie hinfokussiert. Mit dem Joystick kannst du dieses Quadrat verschieben und wenn du den Auslöser halb durchdrückst, dann verschwindet das Quadrat und die Kamera fokussiert. Ein gefundener Fokuspunkt wird blau. Wenn Augen erkannt werden, dann erscheint noch ein kleineres graues Viereck über ihnen, aber darauf wird auch erst fokussiert, wenn du den Auslöser halb durchdrückst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

bei 18mm und f3.5 ist alles im Motiv scharf "genug" für denn zulässigen Unschärfekreis, auch wenn die Kamera offensichtlich die Spiegelung scharf focusiert.

Aber bei 18/3.5 und 2,5 Meter Focuspunkt ist alles von etwa 1,5 bis 6 Meter scharf genug bei "Vollformatqualität" (1/1000tel Zulässiger Unschärfekreis).

Der Autofocusmode steht auf Global ohne Feldauswahl und "intelligente" Motivverfolgung (AI Servo)

Die Kameraautomatik hat denn Job erfüllt und musste nix entscheiden es gibt auch keine Augen, Gesichter, Tiere, Fahrzeuge, Flugzeuge im Motiv oder was zu verfolgen.

Der Focus-Rahmen ist in der Bildmitte, was ist daran falsch?

Thriftdream
Beitragsersteller

Nein, der ist immer auf diesem Punkt in dem Raum obwohl ich woanders fokussiere. Auch wenn ich die Kamera schwenke. Das ist ja kein Problem, nur ich seh sowas zum ersten Mal.